Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Vorsitzender des NABU Mötzingen-Gäufelden e.V. zu Gast beim SPD-Stammtisch Oberes Gäu

Veröffentlicht am 24.04.2018 in Pressemitteilungen
 

Gruppenbild

Am Dienstag, 24.04.2018 informierte der NABU-Vorsitzende Markus Bihler die anwesenden Gäste über seine Arbeit im Oberen Gäu. 

Anschaulich ging der NABU-Vorsitzende Markus Bihler in seinem Vortrag auf die Arbeit des im Jahr 1911 gegründeten Vereins in den vier Gemeinden Mötzingen, Bondorf, Jettingen und Gäufelden ein. 
Ein großer Schwerpunkt der Arbeit seien die Pflege und Kontrolle der Nistkästen. „Die ca. 250 aufgehängten Vögel- und Fledermauskästen müssen jedes Jahr im Herbst kontrolliert und gereinigt werden, sodass im nächsten Frühjahr wieder neue Bewohner einziehen können“, erläutert Markus Bihler seine ehrenamtliche Arbeit. 
Zu einem Großteil wird diese Arbeit von den über 100 Kindern und Jugendlichen des Vereins übernommen. Auf diese Weise werden die Kinder an die Natur herangeführt, in dem sie immer wieder etwas Spannendes in den Kästen entdecken können, von der Fledermaus bis zum Siebenschläfer.
Intensiv diskutierten die anwesenden Gemeinderäte mit Herrn Bihler über die Herausforderung, die anhaltende Nachfrage nach mehr Bauland in den Gemeinden mit dem Arten- und Naturschutz in Einklang zu bringen.

Mit diesen Gesprächen wollen wir uns als SPD-Ortsvereine über die Situation in den Gemeinden informieren und möglichst viel für unsere politische Arbeit vor Ort mitnehmen.

Zum Schluss sprach Herr Bihler den SPD-Ortsvereinen ein großes Lob aus: „Die SPD ist die erste Partei, die uns zu solch einem Austausch eingeladen hat.“ 

Der nächste Stammtisch findet am 11.06.2018 um 18:30 Uhr im Restaurant Post in Gäufelden-Nebringen mit der SPD-Kreisvorsitzenden Jasmina Hostert statt. 
Interessierte sind herzlich eingeladen. 
 

Homepage SPD Ortsverein Bondorf

Counter

Besucher:3181769
Heute:360
Online:3