Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Kommunalwahl 2014

Veröffentlicht am 30.05.2014 in Kommunalpolitik
 

Herzlichen Dank an alle Wählerinnen und Wähler, die uns für die nächsten 5 Jahre ihr Vertrauen gegeben haben. Und herzlichen Dank an alle Kandidatinnen und Kandidaten und Wahlhelfer vom SPD Ortsverein, die uns unterstützt haben. Zwar konnten wir unser Ergebnis von 2009 nicht verbessern, die geringen Verluste von ca. 0,4 %   in Leonberg entsprachen dem landesweiten Trend der SPD auf kommunaler Ebene. Wir sind prozentual die drittstärkste Fraktion im Gemeinderat vor den Grünen, die ebenfalls 5 Sitze erhielten.

Das neue erstmals in Baden-Württemberg angewandte Wahlverfahren brachte  eine Bevorzugung der kleineren Gruppierungen oder Parteien. Außerdem hat  der  Gemeinderat die Reduzierung  um 2 Sitze beschlossen. Als Folge ging uns ein Sitz im Gemeinderat verloren.

Die SPD Fraktion

Ergänzung von Christa Weiß: Leonberg hat Glück, dass hier keinen rechtsradikalen Parteien angetreten sind. Mannheim hat in Folge des neuen Auszählverfahrens mit 1.1% Stimmen einen Neonazi im Gemeinderat sitzen. Merke: nicht alle Kleingruppen sprechen für unser Gemeinwohl.

Homepage SPD-Fraktion Leonberg

Counter

Besucher:3181771
Heute:342
Online:7