Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Antrag: Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Nordumgehung

Veröffentlicht am 28.11.2021 in Gemeinderatsfraktion
 

Auf der gesamten Strecke der Nordumgehung von der beampelten Kreuzung zur Nagolder Straße bis hin zum Ortsschild Oberjesingen wird Tempo 70 eingeführt. Bereits vorhandene Tempobegrenzungen sind davon nicht betroffen. Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, eine entsprechende Forderung an den Straßenbaulastträger weiterzugeben.

Begründung:

Bereits bei der Planung der Nordumgehung wurde immer wieder zugesichert, dass der Neubau dieser Trasse nicht zu einer Verlärmung der Außenbereiche der entsprechenden Stadtteile führen dürfe. Um den Lärmeintrag zu verringern, wurde deswegen die Trasse an vielen Stellen auch topografisch niedriger und in Senken gelegt. Dennoch haben wir an verschiedenen Stellen der Trasse deutliche Lärmbeeinträchtigungen für die Anlieger, zuletzt im Lärmgutachten Binsenkolben nochmals bestätigt. Diese lassen sich durch eine einfache Geschwindigkeitsbegrenzung deutlich verringen. Da die Trasse nicht um die Stadt führt, sondern zwischen den Stadtteilen hindurch, handelt es sich eigentlich mehr um eine innerörtliche Straße. Gleichzeitig gibt es auch immer wieder Unfälle auf dieser Trasse. 

Der Verzicht auf jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung ist insofern nicht zu begründen. Dort, wo es bereits Begrenzungen gibt, bleiben sie erhalten.

Wir schlagen eine einheitliche und nachvollziehbare Regelung mit Tempo 70 vor, die neben der Lärmminderung auch zu einer Reduktion des Schadstoffaustoßes und zu mehr Sicherheit führt. 

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Philipsen
Fraktionsvorsitzender

Antrag als PDF-Datei

Homepage SPD Herrenberg

Counter

Besucher:3181771
Heute:93
Online:3