Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Antrag zur Beschleunigung der Entwicklung des Aischbach-Areals

Veröffentlicht am 07.04.2025 in Anträge

Veröffentlicht am 7.April 2025

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion zur Beschleunigung der Entwicklung des Aischbach-Areals

An den Vorsitzenden des Gemeinderats
Herrn Oberbürgermeister Nico Reith

Für eine zeitnahe Entwicklung des Aischbachareals wird ein erfahrener externer Dienstleister als Kooperationspartner der Stadtverwaltung für die Vermarktung, Projektsteuerung Planung und Erschließung, Finanzsteuerung und das Verfahrensmanagement beauftragt.

Begründung:

Das Aischbach-Areal soll zeitnah und zügig entwickelt werden. Eine belastbare Nachfrage nach Baugrundstücken ist vorhanden. Erste Interessenten sehen sich mittlerweile anderweitig um. Mit der geplanten Konzeptvergabe beschreiten wir in Herrenberg Neuland. Die Bauverwaltung stößt an Kapazitätsgrenzen. Dies erfordert angesichts des angespannten Wohnungsmarktes, der städtischen Zielsetzung der Nutzung von Baulücken und Brachflächen und des auf Grundstückserlöse angewiesenen Haushalts der Stadt neue Wege bei der Umsetzung und im Projektmanagement.

In einem schlagkräftigen kooperativen Team mit einem einschlägig erfahrenen Dienstleister kann das Projekt zügig gestemmt und gleichzeitig ein Know-how-Transfer ermöglicht werden, ohne die Personalkapazitäten der Verwaltung zu überdehnen. Das Aischbach-Areal kann zur „Blaupause“ für weitere kooperative Quartiersentwicklungen mit vielfältigen Bauherrschaften werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Philipsen                                            Petra Menzel


 

Fraktionsvorsitzender                               Stv. Fraktionsvorsitzende

Homepage SPD Herrenberg

Counter

Besucher:3181773
Heute:609
Online:2