Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Bewerberregion Heckengäu wird in die neue Förderperiode LEADER 2014-2020 aufgenommen.

Veröffentlicht am 07.01.2015 in Pressemitteilungen
 

Florian Wahl MdL: „Ich freue mich außerordentlich über die Aufnahme der Region Heckengäu in die neue Förderperiode. Nur so können wir ländliche Regionen stärken.“

Wie der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Alexander Bonde heute mitteilte, konnte die LEADER-Bewerberregion Heckengäu (umfasst Böblingen, Calw, Enzkreis, Ludwigsburg) mit dem vorgelegten Regionalen Entwicklungskonzept das Auswahlgremium überzeugen und wird in die neue Förderperiode LEADER 2014-2020 aufgenommen. „Ich halte die Entwicklung des ländlichen Raumes im Rahmen eines abgestimmten regionalen Konzepts für sehr bedeutsam, um diese Gebiete nachhaltig attraktiv und lebenswert zu gestalten. Ein solches Konzept wurde in der Interessensbekundung Heckengäu sehr gut verwirklicht. In diesem Sinne habe ich mich um eine Aufnahme des Heckengäus in die LEADER-Förderung eingesetzt und bin über die heutige Mittelung des Ministers Bonde sehr erfreut.“

Statt bisher 57 Millionen Euro stellt die grün-rote Landesregierung nun bis zu 84 Millionen Euro öffentliche Gelder zur Verfügung. Dabei können die 18 auserwählten Leader-Aktionsgruppen mit jeweils rund vier Millionen Euro bis 2020 unterstützt werden. „Die 18 Regionen sind damit in der Lage die Attraktivität vor Ort zu wahren und weiterhin zu steigern“, betonte Florian Wahl.

Homepage SPD Stadtverband Böblingen

Counter

Besucher:3181771
Heute:197
Online:5