Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Citymanager für Leonberg

Veröffentlicht am 14.07.2018 in Kommunalpolitik
 

Am Donnerstag, den 12. Juli wurde im Finanz- und Verwaltungsausschuss über die Einrichtung einer Stelle eines Citymanagers diskutiert. Die SPD-Fraktion hat sich für die Schaffung einer solchen Stelle ausgesprochen, jedoch nicht für eine untergeordnete Stelle im Kulturamt (KESS) sondern für eine eigene Abteilung mit Wirtschaftsförderung, Citymanagement und Stadtmarketing zusammen. Dieser Antrag fand zwar keine Mehrheit, es soll jedoch eine eigenständige Stabsstelle beim OB ohne eine von den Freien Wählern vorgeschlagene zeitliche Befristung eingerichtet werden. Die Stellungnahme unseres Fraktionsvorsitzenden Ottmar Pfitzenmaier können Sie untenstehend nachlesen. Endgültig wird hierüber am 24.7.18 in der nächsten Gemeinderatssitzung entschieden.

Stellungnahme von Ottmar Pfitzenmaier, SPD-Fraktionsvorsitzender zur DS 2018/142 Citymanager

 

Um es voraus zu schicken, wir befürworten die Schaffung der neuen Stelle eines Citymanagers. Das haben viele Städte. Nur das darf kein Selbstzweck sein, man muss wissen,

- was genau er tun soll,

- was er dafür bekommt,

- wo er organisatorisch angesiedelt ist

- und dass er keine Wunderwaffe gegen Umsatzrückgänge im Handel sein kann.

 

Und eigentlich muss man im Vorfeld klären, ob es tatsächlich stimmt, dass das Problem des Leonberger Einzelhandels ist – neben der unstrittigen Konkurrenzbeziehung zur Landeshauptsstadt und den Breuningerländern – dass Kaufkraft in nennenswertem Umfang in die umliegenden Städte und Gemeinden abwandert, also nach Rutesheim, Renningen, Ditzingen? Da melde ich erhebliche Zweifel an. Hauptkonkurrent ist der Onlinehandel und hierbei bedarf eher branchenindividueller Lösungen – und die liefert ganz sicher kein Citymanager.

 

Es stellt sich die Frage, wozu genau er ein Budget von gerade 100 T€ erhalten soll? Was steckt hinter dieser Zahl?

In der DS ist auch nicht dargestellt, wie der Citymanager eingruppiert werden soll. Welches Gehalt bekommen diese Leute in vergleichbaren Städten? Um eine qualifizierte Person zu bekommen. Schlagen wir vor, die Stelle „bis EG 11“ auszuschreiben. Bei einer Befristung auf 2 Jahre befürchten wir, keine brauchbaren Bewerbungen zu bekommen. Das haben Erfahrungen in den vergangenen Jahren – etwa beim Wirtschaftsförderer, bereits gezeigt. Es muss möglich sein, die Befähigung auch innerhalb der Probezeit zu erkennen.

 

Die geplante organisatorische Einbindung als eine Art Einzelkämpfer im KESS halten wir aber für einen „Kardinalfehler“. Dort stehen doch völlig anders gelagerte Themen an, wie die Leobad Sanierung, die Neukonzeption der Stadthalle u.a.

 

Der Citymanager hätte weder intern noch extern ein Standing, um zügig unterschiedliche Akteure für Umsetzung von Maßnahmen zu generieren, sondern würde an den oft auch gegenläufigen Interessen städtischer und gewerblicher Akteure aufreiben. Es wäre von vorne herein eine „halblebige“ Lösung, eher eine Alibiveranstaltung.

 

Wir sollten jetzt die Chance nützen, „Nägel mit Köpfen zu machen“. Leonberg lebt nicht in erster Linie vom Tourismus, sondern von der vorhandenen Wirtschafts- und Kaufkraft. Diese Priorität muss sich auch organisatorisch in der Verwaltung widerspiegeln.

 

Die Zuordnung des Citymanagers muss u.E. zur Wirtschaftsförderung erfolgen, mit der die inhaltliche Schnittmenge auch am höchsten ist. Dies würde auch eine gegenseitige Vertretung ermöglichen. Im Übrigen ist dies jetzt die Chance hier eine eigene Abteilung incl. Stadtmarketing (dann aber mit wirtschaftlichem statt touristischem Schwerpunkt – dies hätte aus meiner Sicht auf Leonberg ohnehin Priorität) direkt beim OB (Stichwort „Chefsache“) und so mit hoher Durchschlagskraft auszustatten.

 

Wir befürworten ein Konzept für eine eigenständige Einheit, bestehend aus

- Wirtschaftsförderer

- Citymanager

- Stadtmarketing (Schwerpunkt Gewerbe und Handel)

zu entwickeln oder zumindest die Position als Stabsstelle direkt beim OB anzusiedeln.

Homepage SPD-Fraktion Leonberg

Counter

Besucher:3181769
Heute:71
Online:2