Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Der Täterin auf der Spur

Veröffentlicht am 27.03.2010 in Pressemitteilungen
 

Der Täterin auf der Spur -
Krimi-Autorin fesselt ihr Publikum und regt zu vielen Hintergrundfragen an

Der Stuttgarter Autorin Martina Fiess gelang bei ihrer unterhaltsamen Krimi-Lesung „Frauen morden leiser“ letzten Freitag auf Anhieb der Bogenschlag zum interessierten Publikum.

Im abgedunkelten voll besetzten Raum folgte das Publikum gebannt ihren Worten - vor sich einen blutroten Cocktail auf dem mit roten Grablichtern und schwarzen Glückskleeblättern dekorierten Tisch. Der Einladung der SPD-Frauen im Kreis Böblingen waren in das Renninger Haus am Rankbach Liebhaber und Freundinnen von Spannung und Nervenkitzel, fiktiven Konflikten und kurzweiliger Unterhaltung gefolgt. Und sie kamen nicht nur mit den vorgelesenen Geschichten voll auf ihre Kosten.
Intensives Interesse rund um die beliebte Literaturform sowie an einer Autorin dieses Genres offenbarten die vielen Hintergrundfragen des Publikums; sie zeigten durchaus „kriminalistische Vor-Kenntnisse“. Das reichte von Fragen zur „Schöpfungsgeschichte“ einer wichtigen Figur, über Idee und Konzeption des Spannungsbogens bis hin zur Arbeitsweise an einem umfangreicheren Kriminalroman. Frauen und Männer im Raum nutzten deutlich dankbar und ausgiebig diese nicht alltägliche Gelegenheit bei der Veranstaltung der SPD-Frauen im Kreis Böblingen.
„Ein Krimi muss logisch auch für die kritischste Leserschaft sein; so sind mir ausgiebige Recherchen vor Ort wichtig“, erläutert Martina Fiess. „Es passiert durchaus“, gesteht sie verschmitzt lächelnd, “dass Figuren sich im Schreibprozess verselbständigen, Dinge entscheiden und tun, die ich gar nicht so plante. Und wie im Leben gewinnt nicht immer das Gute.“
Trotz Anstieg der Zahl weiblicher Tatverdächtiger sind (überführte) Täterinnen deutlich in der Minderheit. Wer hätte erwartet, dass 2006 z. B. wegen Körperverletzung rund acht Prozent der Verurteilten Täterinnen waren. Uns klar, gab es Stimmen unter den Gästen der gelungen Veranstaltung, Frauen morden so leise, da bleibt bestimmt eine beachtliche Dunkelziffer.

Homepage AsF Böblingen

Counter

Besucher:3181771
Heute:508
Online:3