Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Ein neues Wohnviertel für jeden Geldbeutel

Veröffentlicht am 21.01.2016 in Kommunalpolitik
 

In der LKZ vom 21.1.16 hat unsere Fraktionsvorsitzende Christa Weiß zum sozialen Wohnungsbau Stellung genommen. Auszug: 

„Familien, die über kein Erbe oder sonstige Reserven verfügen, haben wenig Hoffnung auf ein Eigenheim“, sagt Christa Weiß. Die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Leonberger Gemeinderat warnt schon seit Langem davor, dass die Große Kreisstadt wie auch die Nachbargemeinden zu Luxuskommunen werden. Umso mehr begrüßt sie die von der Bundesbauministerin in Aussicht gestellte Wohnbau-Offensive. „Die Förderung des sozialen Wohnungsbaus kommt wieder“, sagt Weiß. „Kommunen, die jetzt handeln, können mit Unterstützung rechnen.“

Leonberg soll dazu gehören. Am 19. März werden die Mitglieder des Gemeinderates und die Verwaltungsspitze auf einer Klausurtagung erörtern, wie die schwierige Wohnungslage verbessert werden kann.

Einen Standort hatte die SPD bereits im vergangenen Jahr vorgeschlagen. Eine Fläche von 1,1 Hektar am Stadtpark längs der Berliner Straße gehören der Stadt. Hier könnte ein Modellquartier entstehen, das womöglich die verschiedenen Wohnbedürfnisse in Leonberg gut abbildet.

Sowohl hochwertiger Wohnraum, wie auch sozial geförderte Wohnungen wären in solch einem Viertel denkbar. Dazu kämen kleinere Einfamilienhäuser zu erschwingbaren Preisen und womöglich sogar Wohnungen, in denen Flüchtlinge in der sogenannten Anschluss- unterbringung, also langfristig, wohnen.

Homepage SPD-Fraktion Leonberg

Counter

Besucher:3181771
Heute:370
Online:3