zu Gast die Kabarettistin Anny Hartmann aus Köln Das traditionelle Kabarett des SPD Arbeitskreis Höfingen findet in diesem Jahr am
29. Januar 2011 um 20.00 Uhr
in der Aula der Grund- und Hauptschule Höfingen
statt.
Unser Gast an diesem Abend ist Anny Hartmann aus Köln mit dem Programm
„Schwamm drüber? – Der besondere Jahresrückblick 2010“.
Die diplomierte Volkswirtin Anny Hartmann arbeitete nach dem Studium 5 Jahre bei der Kölner Stadtsparkasse. Doch die Kleinkunstszene zog sie immer wieder in ihren Bann. So organisierte Anny Hartmann von 1998 bis 2002 ehrenamtlich eine Offene Bühne in Köln und fing an, für andere Künstler zu schreiben und Regie zu führen. Im Jahre 2001 entschied sie sich, selbst wieder auf die Bühne zu gehen. Im Sommer 2003 nahm sie Abschied von allen Versuchen, ein bürgerliches Leben zu führen. Anny Hartmann kündigte die Stelle bei der Sparkasse und widmete sich ganz der Kleinkunst.
Seitdem absolvierte sie zahlreiche Auftritte, auch im Fernsehen u.a. für:
• WDR (Nightwash, Funkhaus, Ladies Night)
• Pro Sieben (Comedy Hot Shot 2004, Quatsch Comedy Club)
• BR 3 (Ottis Schlachthof)
• NDR
• Channel M, Vancouver, Kanada
• SF1, Schweizer Fernsehen (Comedy im Casino + Best of CIC)
• SWR Stuttgarter Besen
Im Jahr 2009 spielte sie zum ersten Mal – als einzige Frau bundesweit – einen kabarettistischen Jahresrückblick mit dem Titel „Schwamm drüber?“. Der große Erfolg führte dazu, dass Anny Hartmann den Jahresrückblick nun jedes Jahr anbietet.
Zum Inhalt des Programms:
Nach dem Superwahljahr 2009 gab es 2010 nur eine einzige Landtagswahl. War das Jahr deswegen langweilig, so ganz ohne Wahlkampf? Natürlich nicht! Der Koalitionspoker in NRW war dafür aufschlussreicher und aufregender als alle Wahlkämpfe der letzten Jahre zusammen!
Außerdem gab’s mal wieder viel zu wenig Kohle, dafür aber Asche ohne Ende. Aber dank der ausgeschöpften Abwrackprämie standen alle mit neuen Autos im Flugausfall-Stau.
Und dann die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika! Ganz ohne Ballack und Adler! Eine Fußballnation in Depression schon bevor das erste Spiel angepfiffen war!
Griechenland versuchte durch Erfolge bei der WM seine Staatsfinanzen zu stützen. Doch die Wiege der abendländischen Kultur wurde zum Bettelknaben von Europa.
Wie auch immer, Anny Hartmann bringt Licht ins Dunkel! Als einzige Frau deutschlandweit blickt sie auf das Jahr zurück! Sie hat die gesellschaftliche Zusammenhänge intelligent beobachtet, höchst amüsant aufbereitet und präsentiert ihre Erkenntnisse charmant und pointenreich.
Weitere interessante Informationen gibt es auf der Internetseite http://www.annyhartmann.de
Karten können im Vorverkauf (Apotheke Höfingen) oder an der Abendkasse für 14,00 € erworben werden.
Machen Sie sich einen schönen Abend. Wir freuen uns auf Sie!
Herbert Rettig
Sprecher AK Höfingen