Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Gelungene Besichtigungstour

Veröffentlicht am 07.06.2010 in Ortsverein
 

Der Schlossberg und sein Bunker – Führungmit Fritz Brezing

Oktober 1943. Luftangriff der Alliierten auf Böblingen.

Vom 7. auf 8. Oktober 1943 bedecken amerikanische B-17 und britische Lancaster-Bomber den Himmel über der Stadt. 15000 Stabbrandbomben, 2200 Phosphor-Brand-Bomben und 300 Sprengbomben töten 44 Menschen und legen die Altstadt in Schutt und Asche. Als Reaktion darauf und zum Schutz vor weiteren Angriffen fangen die Böblinger an, Stollensysteme in die Hügel der Stadt zu bauen Dieser tage bot sich 40 Bürgerinnen und Bürgern jeder Altersklasse, auf Einladung des SPD-Ortsvereins Böblingen, die Möglichkeit, den größten und noch heute erhaltenen dieser Stollen zu besichtigen: den Schlossbergstollen. Zeitzeuge und Altstadtrat Fritz Brezing führte durch die rund 700 Meter langen Gänge, erläuterte Entstehung und Geschichte des Schutzbunkers sowie seinen weiteren Werdegang.

Im Anschluss an die Führung wurde der rund halbstündige Dokumentarfilm „Zuflucht – vom Schlossbergstollen in Böblingen“ vorgeführt. Zum Abschluss eines sehr gelungenen Abends standen die Filmemacher Fritz Brezing, Ludwig Maier, Reinhard Winkelmann und Hans-Jörg Zürn im Kulturnetzwerk „Blaues Haus“ den Teilnehmern Rede und Antwort. Die Veranstaltung stieß im Vorfeld auf großes Interesse. Da die Teilnehmerzahl aber begrenzt war, musste einigen Interessierten abgesagt werden. Eine Wiederholung ist für den Herbst 2010 geplant und wird rechtzeitig angekündigt.

Homepage SPD Stadtverband Böblingen

Counter

Besucher:3181771
Heute:133
Online:3