Gemeinderatssitzung in Grafenau vom 05.02.

Veröffentlicht am 06.02.2020 in Kommunalpolitik
 

Das Schloss Dätzingen - hier finden die Gemeinderatssitzungen statt

Turnusgemäß traf sich der Gemeinderat Grafenaus am Mittwoch den 05.02. zu seiner monatlichen Sitzung im Maltesersaal in Dätzingen. Die behandelten Themen und insbesondere die Positionen der SPD Grafenau können Sie in diesem Artikel in der gewohnten Protokollform nachlesen.

1. EinwohnerInnenfragerunde
In der EinwohnerInnenfragerunde haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit ihre Fragen an den Gemeindeart und die Verwaltung zu stellen. In dieser Gemeindeart war die potenzielle Errichtung eines Schuppen- und Scheunengebietes in unmittelbarer Nähe zum Häckselplatz ein großes Thema. Es gibt hierzu auch eine Initiative von einigen interessierten Mitbürgern die sich mit der Machbarkeit und dem Interesse innerhalb der Gemeinde auseinandergesetzt hat. Mit dieser Initiative steht auch der SPD-Gemeinderat Franz Damjanovic schon längere Zeit im Kontakt. Die SPD ist sich sicher, dass die Nachfrage nach Schuppen und Scheunen in Grafenau so groß ist, dass die Kosten zur Errichtung eines solchen Gebietes direkt wieder eingenommen werden können. Die SPD unterstützt deshalb die Initiative und wird auch in den nächsten Sitzungen am Thema dran bleiben.

2. Bericht der Volkshochschule
Zu einem jährlichen Bericht über die Arbeit der Volkshochschule Böblingen/Sindelfingen in Grafenau konnte der Gemeinderat Dr. Christian Fiebig begrüßen. Die Volkshochschule leistet auch in Grafenau einen wertvollen Beitrag und ist aus dem Leben vieler nicht mehr wegzudenken. Die SPD wird deshalb auch zukünftig versuchen die Volkshochschule politisch bestmöglichst zu unterstützen.

3. - 5. Beschluss der Erschließungsbeitragssatzung / der Wasserversorgungssatzung / der Abwasserentsorgungssatzung
In den letzten drei Tagesordnungspunkten wurden verschiedene Gemeindesatzungen deren Fassungen in die Jahre gekommen waren aktualisiert. Vor allem hinsichtlich der Wasserversorgung waren die neuesten technischen Normen zu berücksichtigen.

 

Homepage SPD Grafenau

Facebook

 

 

Arbeitsgemeinschaften

 

     Logo AG 60 plus

        

Counter

Besucher:3181724
Heute:199
Online:2