Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Justizminister zu Gast in Böblingen

Veröffentlicht am 20.04.2015 in Pressemitteilungen
 

Justizminister Rainer Stickelberger und die SPD-Mitglieder des Ständigen Ausschusses des Landtags besuchen neues Grundbuchamt

Vor kurzem besuchte der Justizminister des Landes Baden-Württemberg, Rainer Stickelberger, zusammen mit den SPD-Vertretern des Ständigen Ausschusses des Landtags, Florian Wahl MdL, Sascha Binder MdL, Anneke Graner MdL, Ernst Kopp MdL und Nikolaos Sakellariou MdL, das neue Grundbuchamt in Böblingen. Durch die Notariatsreform sollen bis zum Stichtag am ersten Januar 2018 alle staatlichen Notariate aufgelöst werden und die dort bestehenden gerichtlichen Zuständigkeiten auf die Amtsgerichte übergehen. Dadurch fällt auch im Kreis Böblingen das Grundbuchwesen in die Zuständigkeit des Amtsgerichts und machte die neue Einrichtung in der Otto-Lilienthal-Straße notwendig. „Die neuen Räumlichkeiten sind hervorragend geeignet für die zusätzlichen neuen Aufgaben des Gerichts. Reformen bedeuten immer Veränderung, umso mehr freut es mich wie hervorragend das Amtsgericht Böblingen den gestiegenen Anforderungen begegnet“, sagte der Landtagsabgeordnete Florian Wahl.

Empfangen wurden der Minister und die Abgeordneten vom Leiter des Amtsgerichts, Dr. Tobias Brenner, der die Gäste durch das neue Grundbuchamt führte. Im Anschluss gab es noch Gelegenheit zum Austausch über die Vorteile und Herausforderungen der Notariatsreform.

Neben dem neuen Grundbuchamt konnten der Justizminister und die Abgeordneten des Landtags ebenfalls das Böblinger Unternehmen Schönbuch Braumanufaktur besuchen. Inhaber Werner Dinkelaker und seine Frau Kerstin Dinkelaker führten durch die Brauerei und brachten Ihren Gästen die Geschichte der Brauerei und die Vorgänge der Bierherstellung näher. „Schönbuchbräu ist eine feste Größe in Böblingen und auch weit über den Kreis hinaus bekannt. Als Familienbetrieb, in dem großer Wert auf Qualität und Handwerk gelegt wird, steht die Brauerei exemplarisch nicht nur für unsere lokale Wirtschaft, sondern auch für Baden-Württemberg insgesamt. Ich freue mich, dass Herr Dinkelaker uns sein hervorragendes Unternehmen gezeigt hat und ich dem Minister und meinen Kolleginnen und Kollegen ein Stück Böblingen näher bringen durfte“, sagte der Abgeordnete Florian Wahl.

Homepage SPD Stadtverband Böblingen

Counter

Besucher:3181771
Heute:180
Online:5