Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

„Kommunalpolitik unter der Lupe“ – Sind die Kommunen für die Zukunft gerüstet?

Veröffentlicht am 20.11.2010 in Pressemitteilungen
 

Podiumsveranstaltung zum Thema kommunale Entwicklung mit Andreas Brand, Oberbürgermeister Friedrichshafen, erster Bürgermeister Böblingen a.D., Bürgermeister Weil im Schönbuch a.D. am Freitag, den 26. November 2010, um 19.30 Uhr

Kommunale Entwicklung ist kein „Seite eins“-Thema. Dennoch sollte man die immense Wichtigkeit von kommunaler Politik nicht unterschätzen. Immerhin ist dies der Politikbereich, der die Menschen in ihrer Stadt und in ihrem Kreis meist am direktesten betrifft. Stadtentwicklung, Raumplanung, Infrastrukturkonzepte, kommunale Wirtschaftspolitik, kommunale Finanzen – diese und weitere Teilbeireiche kommunaler Politik sind von immenser Wichtigkeit.

Natürlich ist, gerade jetzt, das Thema kommunale Finanzen ein weiterer Ansatzpunkt zur Diskussion. Der Städtetag warnt, das letzte mal gestern, seit geraumer Zeit vor der Pleite von Kommunen und vermeldet Rekorddefizite. Eine Lösung scheint bis jetzt jedoch nicht in Sicht zu sein.

Die Probleme, und vor allem die Lösungsansätze sind nicht nur auf kommunaler Ebene zu suchen, sie betreffen alle Ebene des Systems der Bundesrepublik. Wo sind die Ursachen für die Unterfinanzierung der Kommunen zu suchen? Muss das Steueraufkommen neu verteilt werden? Wie können Kommunen sich für die Zukunft bereit machen? Welche wirtschaftlichen Konzepte sind für unseren Wahlkreis durchsetzbar und sinnvoll? Wie schafft man es auch weiterhin Global Players, aber auch den Mittelstand in den Kreis zu locken?

Der Landtagskandidat Florian Wahl und die SGK im Kreis Böblingen laden zu einer Veranstaltung zum Thema „Kommunalpolitik unter der Lupe“ – Sind die Kommunen für die Zukunft gerüstet? ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 26. November 2010, um 19.30 Uhr im Arbeiter-Zentrum der Katholischen Betriebsseelsorge, Sindelfinger Str. 14, 71032 Böblingen statt.

Für diese Veranstaltung konnte ich Andreas Brand, den Oberbürgermeister von Friedrichshafen und den ehemaligen ersten Bürgermeister von Böblingen gewinnen. Herr Brand wurde im April 2009 mit absoluter Mehrheit zum Oberbürgermeister von Friedrichshafen gewählt. Als Oberbürgermeister einer großen Kommune und durch seine Erfahrungen als Bürgermeister von Weil im Schönbuch und erster Bürgermeister von Böblingen hat Herr Brand intensive praktische Erfahrungen gesammelt, und kann so kompetent und mit praktischem Bezug zum Thema kommunale Entwicklung referieren. Auch die anderen Teilnehmer können viel zum Thema kommunale Entwicklung beitragen: Herbert Protze ist Fraktionsvorsitzender der Gemeinderatsfraktion in Böblingen. Hans-Josef Straub ist Bürgermeister in Weil der Stadt.

Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an:
Jan Münster, Veranstaltungsorganisation Büro Florian Wahl
Telefon: 0177/1988940
Email: info@florian-wahl.de

Counter

Besucher:3181772
Heute:359
Online:2