Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Thomas Brenner zu Gast beim Juso-Stammtisch Herrenberg & Gäu

Veröffentlicht am 01.07.2018 in Arbeitsgemeinschaften
 

Am Freitag, 29.06.2018 informierte Thomas Brenner, Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Böblingen-Tübingen gGmbH, die Jusos über die Arbeit der AWO im Kreis Böblingen sowie seine Arbeit im Kreistag.

Zu Beginn ging Brenner auf die Geschichte der AWO ein, die am 13. Dezember 1919 von der Sozialdemokratin Marie Juchacz als Selbsthilfebewegung für Arbeiter gegründet wurde. Aufgrund der Machtergreifung Adolf Hitlers wurde die AWO aufgelöst und verboten, wobei einige Mitglieder im Untergrund ihre Arbeit fortsetzten. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es 1946 zur Neugründung der AWO.
"Heutzutage hat die AWO bundesweit  341.000 Mitglieder, 66.000 ehrenamtliche Mitarbeitende (Helfer) und 212.000 hauptamtliche Mitarbeiter", führt Brenner aus. Die Arbeiterwohlfahrt Böblingen-Tübingen gGmbH ist Träger vieler sozialer Dienste und Hilfeangebote in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Migrationsberatung und im Mobilen Sozialen Dienst für kranke, behinderte und ältere Menschen im Landkreis Böblingen. Bundesweit unterhält die AWO über 13.000 Einrichtungen und Dienste/Dienstleistungen.

Im Anschluss schilderte Brenner die Arbeit der SPD-Fraktion im Kreistag. Wichtige Themen für die SPD seien u.a. das Thema bezahlbarer Wohnraum, der Fortbestand und die Finanzierbarkeit bestehender Kliniken im Kreis, die Integration von Flüchtlingen, kostengünstiger Öffentlicher Nahverkehr und Armutsprostitution/Frauenhaus.

"Wir Jusos haben heute viel gelernt und bedanken uns für den ausführlichen Bericht", meint Julia Jacob, Vorsitzende der Juso-AG Herrenberg & Gäu sowie SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gäufelden zum Abschluss.

Der nächste Stammtisch der Jusos Herrenberg & Gäu findet am Freitag, 20.07.2018 um 18:00 Uhr im El Zapara, Mexikanisches Restaurant (Hirschgasse 12, 71083 Herrenberg) in Herrenberg statt. Intereressierte junge Leute sind herzlich willkommen.

Homepage SPD Gäufelden

Counter

Besucher:3181769
Heute:120
Online:3