Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Verlässliche Bürger- und Bezirksämter

Veröffentlicht am 28.03.2013 in Gemeinderatsfraktion
 

Antrag

Die SPD Fraktion stellt im Rahmen der Haushaltsplanberatungen den Antrag, verlässliche Sprechzeiten in den Bezirksämtern und im Bürgeramt für den Fall von Urlaubs- und Krankheitsvertretungensicherzustellen.

Begründung:

DieSprechzeiten im Bürgeramt und in den Bezirksämtern sollen beibehalten werden. Problematisch ist die Urlaubs-und Krankheitsvertretung. Für den Fall 1-wöchiger Abwesenheit der jeweiligen  Mitarbeiterinnen  des  Bezirksamts  sind  die  Bezirksämter  die  ganze  Woche  über geschlossen.  Bei  längerfristiger  Urlaubs-oder  Krankheitsabwesenheit  ist  die  Vertretungsregelung  bislang  so  gestaltet,  dass  nur  einmal  in  der  Woche  eine  Sprechzeit  stattfindet. Schließlich war zu beobachten, dass das Bürgeramt einige Male zu schwach besetzt war, so dass  sich  sehr  lange  Schlangen  von  Bürgern  gebildet  haben.  Diese  Regelung  muss  überprüft werden. Der Stellenpool muss optimiert werden oder aber weitere Personalaufwendungen werden notwendig. Die Verwaltung wird aufgefordert, Vorschläge dazu zu erarbeiten, die darin  münden,  dass  die  Sprechstunden  bei  Urlaubs- und  Krankheitszeiten  wenigstens  zu 50 % gewährleistet sind und eine ausreichende Vertretung im Bürgeramt stattfindet.

Insbesondere in den Teilorten sind es zahlreiche Bürger, die auf die Sprechstunden vor Ort angewiesen sind. Es ist wenig bürgerfreundlich, wenn im oben beschriebenen Fall die Sprechzeit nur noch einmal pro Woche oder gar nicht mehr stattfindet.

Bodo Philipsen
Fraktionsvorsitzender

 

Homepage SPD Herrenberg

Counter

Besucher:3181771
Heute:136
Online:14