Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Vorsitzender des Vereins „Das bessere Müllkonzept – Vermeiden statt verbrennen e.V. zu Gast beim Juso-Stammtisch

Veröffentlicht am 22.07.2018 in Arbeitsgemeinschaften
 

Andreas Ruoff, Vorsitzender der Bürgerinitiative „Das bessere Müllkonzept – Vermeiden statt verbrennen e.V. zu Gast bei der Juso-AG Herrenberg & Gäu in Herrenberg

Am Freitag, 20.07.2018 informierte Andreas Ruoff, 1. Vorsitzender der Bürgerinitiative „Das bessere Müllkonzept – Vermeiden statt verbrennen e.V.“ die Jusos über seine Arbeit.

Zu Beginn erläuterte Herr Ruoff die Entstehungsgeschichte der Bürgerinitiative, die aus den beiden Vereinen „Das bessere Müllkonzept e.V. Böblingen“ sowie „Vermeiden statt Verbrennen e.V. Herrenberg“ bereits 1990 entstanden ist und im Jahr 2002 zu einem Verein zusammengeschlossen wurde.

„Unser Verein hat das Ziel, Bürgerverstand in die Entscheidungen des Abfallwirtschaftsbetriebs und der verschiedenen Entscheidungsgremien einfließen zu lassen“, führt Herr Ruoff aus.

„Darüber hinaus setzen wir uns ein für eine Änderung unserer Wirtschaftsweise sowie einen nachhaltig ökologischen Umgang mit endlichen Wertstoffen, im Sinne von Müllvermeidung, Wiederverwendung von Produkten, eine weitest gehende stoffliche und organische Verwertung und geschlossene Stoffkreisläufe“, ergänzt er.

Ein Bestandteil der Arbeit der Bürgerinitiative ist die Warentauschbörse, die einmal im Jahr in der Mehrzweckhalle in Herrenberg stattfindet. Außerdem werden regelmäßig Umwelttipps in den Gemeindeblättern veröffentlicht.

Intensiv wurde über das Thema Abfallwirtschaftssystem des Kreises Böblingen diskutiert.

"Wir als junge Generation sind heutzutage besser denn je darüber informiert, was die Müllproduktion für negative Auswirkungen auf unsere Umwelt hat und sind uns mit Herrn Ruoff darin einig, dass jeder selbst einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Müllvermeidung leisten kann, insgesamt weniger Müll produziert werden muss und die Produkte umweltfreundlicher werden sollten“, meint Eren Gürbüz, stellv. Vorsitzender der Juso-AG Herrenberg & Gäu sowie stellv. Vorsitzender des Juso-Kreisverbands Böblingen.

„Allerdings sehen wir das Abfallwirtschaftssystem im Kreis Böblingen noch kritischer als die Bürgerinitiative, denen das Modell der Wertstoffhöfe im Kreis mehr zusagt, als der „Gelbe Sack“ in anderen Kreisen, da wir es generell ablehnen, dass die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Böblingen ihren „Plastik“müll und andere Stoffe selbst mit ihrem PKW auf den Wertstoffhof fahren müssen. Wir fordern daher, dass dieser Aspekt in die Gesamtumweltbilanz des Abfallwirtschaftssystems des Landkreises Böblingen mit eingerechnet werden muss. Aus diesem Grund werden wir in kommender Zeit Abfallwirtschaftssysteme verschiedener Landkreise - eventuell auch unterschiedlicher Länder - miteinander vergleichen, um daraus einen konstruktiven Lösungsvorschlag für das Abfallwirtschaftssystem des Landkreises Böblingen zu erarbeiten“, meint Julia Jacob, Vorsitzende der Juso-AG Herrenberg & Gäu sowie SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gäufelden.

Zum Abschluss lädt Herr Ruoff die Jusos dazu ein, entweder Mitglieder der Bürgerinitiative zu werden oder im Rahmen einer lebendigen und engagierten Zusammenarbeit an einer Verbesserung der aktuellen Situation mitzuwirken.   

Der nächste Stammtisch der Jusos Herrenberg & Gäu findet am Samstag, 22.09.2018 um 18:00 Uhr statt. Interessierte junge Leute sind herzlich willkommen.

Homepage SPD Gäufelden

Counter

Besucher:3181771
Heute:444
Online:6