Wichtiges Präventionsprojekt vor Ort gefördert

Veröffentlicht am 13.08.2013 in MdB und MdL
 

Florian Wahl MdL freut sich über Landesmittel für den Verein für Jugendhilfe e.V. zur Prävention von Alkoholmissbrauch

Der Böblinger Landtagsabgeordnete und suchtpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion hat die nun bewilligte Landesförderung für das Präventionsprojekt „Seasteps“ des Vereins für Jugendhilfe e.V. in Böblingen begrüßt und die große Bedeutung solcher Projekte betont. Im Rahmen des landesweiten Förderprogramms „Jugend im öffentlichen Raum – Prävention von riskantem Alkoholkonsum“ stellt das Land Baden-Württemberg in den kommenden zwei Jahren insgesamt 400.000 Euro für Präventionsprojekte zur Verfügung und will junge Menschen so besser vor den Gefahren von riskantem Alkoholkonsum schützen.
Das Projekt „Seasteps“ des Vereins für Jugendhilfe e.V. in Böblingen erhält aus dem Fördetopf für 2014 und 2015 insgesamt 50.000 Euro.

„Ich freue mich sehr, dass dieses wertvolle Engagement im Kreis Böblingen nun von Seiten des Landes gefördert wird und unmittelbar dazu beitragen kann, exzessiven Alkoholkonsum auf öffentlichen Plätzen und die damit verbundenen Gefahren wirksam zu begrenzen“, so Florian Wahl.

Das Projekt „Seasteps“ gliedert sich in zwei Säulen. Einerseits beinhaltet es unmittelbare Präventionsmaßnahmen über Streetworker vor Ort, andererseits soll Jugendlichen sowie deren Erziehungsberechtigten die Kontaktaufnahme zu Streetworkern und Suchtmittelzentren erleichtert werden.

„Wir brauchen im Land mehr niederschwellige Angebote, wie sie das Projekt „Seasteps“ bietet“, so Florian Wahl. „Auf diese Weise lassen sich die erheblichen Risiken von übermäßigem Alkoholkonsum für die Konsumenten selbst, aber auch für unbeteiligte Personen durch Gewalt oder Vandalismus, effektiv bekämpfen“, so der Abgeordnete Wahl abschließend.

 

Homepage SPD Stadtverband Böblingen

Facebook

 

 

Termine


16.06.2020, 18:30 Uhr - 19:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

25.06.2020 Jahreshauptversammlung

14.07.2020, 18:30 Uhr - 19:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

15.09.2020, 18:30 Uhr - 19:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

13.10.2020, 18:30 Uhr - 19:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

Alle Termine

Arbeitsgemeinschaften

 

     Logo AG 60 plus

        

Counter

Besucher:3181724
Heute:68
Online:1