Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Zum ersten Mal hautnah Demokratie erleben

Veröffentlicht am 04.12.2014 in Pressemitteilungen
 

Syrische Flüchtlinge aus Böblingen zu Besuch bei Florian Wahl MdL im Landtag von Baden-Württemberg


Am heutigen Tag empfing der Böblinger Landtagsabgeordnete Florian Wahl ca. 20 syrische Flüchtlinge aus Böblingen im baden-württembergischen Landtag. Der Besuch wurde vom Stadtjugendring aus Böblingen organisiert.

Während der zweistündigen Führung berichtete Wahl vom politischen System in Baden-Württemberg und versuchte seinen Besuchern die Parlamentsarbeit und die Abläufe hautnah näher zu bringen. „Ich freue mich, dass ich heute die Gelegenheit hatte, Flüchtlinge, die in meiner Heimatstadt Böblingen Zuflucht gefunden haben, durch den Landtag zu führen und Ihnen Informationen über unser demokratisches System zu geben“, sagte Florian Wahl.

Die Flüchtlinge waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Für sie war der Besuch im Landtag eine besondere Angelegenheit. „In den Heimatländern von geflüchteten Menschen besteht gar nicht die Möglichkeit, dass die Bürgerinnen und Bürger Parlamente besichtigen. Die Kluft zwischen dem Volk und der Politik dort ist enorm“, erklärte Florian Wahl.

Es ist mir wichtig diesen Menschen unser politisches System lebendig zu erklären und ihnen so die Demokratie näher zu bringen. Das Verständnis für gelebte Demokratie und unsere demokratischen Vorstellungen und Werte ist nämlich ein wichtiger Schritt für die Integration.“

Homepage SPD Stadtverband Böblingen

Counter

Besucher:3181769
Heute:130
Online:2