Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten lassen sich in „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ schulen

Veröffentlicht am 23.04.2019 in Ortsverein
 

Am Dienstag, 16.04.2019 besuchten 14 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus Bondorf, Gäufelden, Herrenberg, Jettingen und Mötzingen den kostenlosen Wiederbelebungskurs „Ein Leben retten. 100 pro Reanimation“ des Deutschen-Roten-Kreuzes (DRK) in Herrenberg

„In Deutschland ist der plötzliche Herztod mit schätzungsweise 80.000 bis 100.000 Fällen pro Jahr eine der häufigsten Todesursachen. Vermutlich könnten jährlich  etwa 50.000 Menschen überleben, wenn in den 15 Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden würden. Wenn nach einem Herzstillstand nicht innerhalb von 2-5 Minuten einfache  Maßnahmen (vor allem die Herzdruckmassage) durchgeführt werden, dann ist ein Überleben unwahrscheinlich“, erläutert Sandra Lauer vom DRK Herrenberg den anwesenden Kursteilnehmern. 

„Leider wird in Deutschland nur in etwa 15%-34% der Fälle eine Reanimation eingeleitet, häufig aus Angst, etwas falsch zu machen. Allerdings sind diese Sorgen völlig unbegründet, denn nicht zu helfen ist das eigentliche Problem und rettet kein Leben“, führt Lauer weiter aus.

Nach einer theoretischen Einführung haben die Kursteilnehmer ein paar Minuten lang die Herzdruckmassage praktisch an Wiederbelebungspuppen geübt. „Mir war gar nicht bewusst, wie anstrengend eine Reanimation sein kann, aber ich habe erleichtert festgestellt, dass auch ich in meinem Alter noch dazu in der Lage bin, Leben zu retten“, meint der 73-jährige Wilhelm Kern, amtierender Kreisrat aus Jettingen. „Wir haben heute viel gelernt und können den kostenlosen Kurs des DRK Herrenberg sehr empfehlen, meint Julia Jacob, SPD-Ortsvereinsvorsitzende von Gäufelden, die unter den Genossinnen und Genossen dafür geworben hat, den Kurs zu besuchen und gerade dabei ist, das Thema auch politisch, bspw. mit der verpflichtenden Teilnahme an einem Erste-Hilfe Training für Erwachsene im Abstand von fünf Jahren, weiter voranzubringen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des DRK – Herrenberg.

Homepage SPD Ortsverein Bondorf

Counter

Besucher:3181771
Heute:128
Online:1