Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Stadtwerke Ditzingen

Veröffentlicht am 25.04.2012 in Kommunalpolitik
 

Am 24.4.12 waren Fraktionsmitglieder aller Stadtratsfraktionen, sowie OB Schuler und BM Dr. Vonderheid auf Einladung der GABL bei den Stadtwerken Ditzingen zu einem Informationsbesuch. Die Stadtwerke Ditzingen wurden im August 2011 gegründet. An der Gesellschaft sind die Stadt Ditzingen mit 74% und die KommunalPartner Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG (KPB) mit 26% beteiligt.
In 8 Kommunen im Strohgäu wird von den Stadtwerken Ditzingen StrohgäuStrom und StrohgäuGas angeboten.

Das Gespräch ergab folgendes Bild: Die Stadtwerke haben inzwischen ein eigenes Kundenzentrum in der Stadtmitte mit 3 Mitarbeitern aufgebaut. Bislang haben sie 500 Kunden gewonnen. Um in die schwarzen Zahlen zu kommen, müssen sie ca. 20 % der Haushalte gewinnen, ein noch fernes Ziel. Beim Strompreisvergliech (Verivox) stehen sie beim Ökostrom auf Platz 64 und beim allgm. Strom auf Platz 145. Die Stadtwerke haben das Strom- und Gasnetz von der EnBW noch nicht übernommen, die Verhandlungen laufen noch. Nach Netzübernahme (2013?) hoffen sie nach 4 - 6 Jahren in die Gewinnzone zu kommen. Das Personal (mind. 6 Mitarbeiter) für den Betrieb der Netze wird von den Stadtwerken Bietigheim geschult und soll in Ditzingen vor Ort bleiben.
Fazit: Viele Fragen sind noch offen und auch wie GF Schwarz von KPB erklärte, Risiken vorhanden, z.B. bei der Einführung "intelligenter Netze". Wir sind gespannt wie es in unserer Nachbarstadt weitergeht...
Rüdiger Beising

Homepage SPD-Fraktion Leonberg

Counter

Besucher:3181769
Heute:95
Online:2