V-Ausschuss 9. Mai 2018 Stellungnahme Stadthalle

Veröffentlicht am 12.05.2018 in Kommunalpolitik

Der Bericht zum Jahresabschluss 2016 (DS2018/75) des Eigenbetriebs Stadthalle war für unseren Fraktionsvorsitzenden Ottmar Pfitzenmaier Anlass folgende Stellungnahme abzugeben:

"Im Mai 2018 ist es müßig über das Ergebnis 2016 zu diskutieren, viel lieber würde ich darüber reden, wie es 2019 ff weiter gehen soll.

Aber bevor jetzt die Euphorie aus der Kommentierung des Lageberichts durch  die Geschäftsleitung (S.12/13 des Jahresabschlusses) überschwappt („das Betriebsergebnis 2016 – wir sprechen von einem Verlust von 780 Tsd €- fiel erfreulicherweise um 83 Tsd € besser aus als geplant“) dann doch noch 3-4  Sätze dazu:

Richtig ist, das schlechte Ergebnis ist nicht ganz so schlecht, wie es die Planung vorsah. Richtig ist aber auch: das lag nicht an irgendwelchen wegweisenden unternehmerischen Entscheidungen, die eine Trendumkehr in Aussicht stellen, sondern

das lag an weniger Instandsetzungen (- 45 Tsd €), weniger Reparaturen (- 17 Tsd €), weniger Aushilfen (- 12 Tsd €) und Personalaufwand (- 11 Tsd €), sowie an der  Verrechnung eines Mitarbeiters, der im Personalrat tätig ist.

Ob das Sparen an Instandsetzungsmaßnahmen bei einem Gebäude, das über 30 Jahre alt ist, der richtige Weg ist, bezweifle ich.

Mit Sorge sehe ich auch  dass die Auslastung in allen Bereichen – bei den Raumbelegungen um über 7% - zurückgegangen ist. Trotzdem sind übrigens die Erlöse aus Vermietungen und Fremdveranstaltung um 12 T€ gestiegen. Vielleicht wäre  das halt doch der richtige Ansatz für die Zukunft. Was wir jedenfalls  brauchen, sind konzeptionelle Entscheidungen für 2019 ff – das Herauslösen des Bürgerplatzes gehört nicht dazu." Die LKZ schreibt dazu: http://www.leonberger-kreiszeitung.de/inhalt.leonberg-stadthalle-1170-euro-loch-pro-veranstaltung.4d380b6a-d0ff-49a9-a241-6ec77e9b8943.html

Homepage SPD-Fraktion Leonberg