Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Franziska Engehausen zu Gast beim Politischen Aschermittwoch

Veröffentlicht am 01.03.2009 in Ortsverein
 

Am Aschermittwoch war nicht alles vorbei, vielmehr konnten sich die Gäste, die der traditionellen Einladung in den Weil der Städter Ratskeller gerne gefolgt waren, davon überzeugen, dass die SPD die notwendigen Antworten auf drängende Fragen der Wirtschafts- und Finanzkrise geben kann!
Die Schwerpunkte des politischen Handelns der Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Böblingen „Gute Arbeit, gute Chancen und gute soziale Absicherung“ erläuterte sie nach einer kurzen Vorstellung durch den Ortsvereinsvorsitzenden Olaf Schairer.
Hierbei konnten sich die anwesenden Stadträte und Bürgermeister Hans-Josef Straub davon überzeugen, dass sich Franziska Engehausen in Weil der Stadt mit seinen Teilgemeinden auskennt und weiß, was in den letzten Jahren und Monaten erreicht wurde, aber auch wo die Herausforderungen der Zukunft liegen. Die Ganztagesbetreuung in den Schulen wurde ebenso thematisiert wie die Schaffung von geeignetem und betreutem Wohnraum für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger oder die Neuerschließung von Wohnraum für junge Familien.
Hierbei sei das Land Baden-Württemberg in der Verantwortung die 1,2 Mrd. Euro aus dem Konjunkturpaket II, die für die Städte und Gemeinden in unserem Bundesland vorgesehen sind, auch angemessen zu verteilen. Besonders stellte sie heraus, dass das Konjunkturpaket II zu überwiegenden Teilen die Handschrift der SPD trägt und dem Konzept „Wachstums- und Stabilitätspakt für Deutschland“ von Frank Walter Steinmeier folgt.
Begrüßt wurde von Franziska Engehausen auch die Einführung von Mindestlöhnen in sechs weiteren Bereichen, darunter auch den Pflegeberufen, so dass gesellschaftlich inakzeptable und unanständige Dumpinglöhne in immer weniger Branchen eine Zukunft hätten.
Gute Chancen definiert die Sozialdemokratin einerseits als ein gutes Bildungsangebot für alle Menschen unabhängig von der sozialen Herkunft, beginnend bei der Kinderbetreuung bis hin zur Erwachsenenbildung, andererseits auch als wirtschaftliche Chance zur Weiterentwicklung der Region durch ökonomisch und ökologisch sinnvolle Investitionen, beispielsweise in drängende Verkehrsprojekte und Maßnahmen zur Energieeffizienz.
Nachdem die Möglichkeit zur Fragestellung und Diskussion gegeben war, klang der Abend bei Hering und Salzkartoffeln langsam aus und die Gäste konnten in der Gewissheit nach Hause gehen, dass Franziska Engehausen die richtige Kandidatin ist, die Herausforderung des Direktmandats im Wahlkreis Böblingen anzunehmen!

Olaf Schairer

Homepage SPD Weil der Stadt

Counter

Besucher:3181771
Heute:250
Online:15