Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Solarspaziergang am 10. März 2012

Veröffentlicht am 13.04.2012 in Veranstaltungen
 
Thomas Hartmann und interessierte Zuhörer
Thomas Hartmann und interessierte Zuhörer

Passend der Tag und passend das Wetter, als 40 Schönaicherinnen und Schönaicher am 10. März auf Einladung der SPD Schönaich zum „Solardorf“ Rottenburg-Oberndorf fuhren. Die Kosten für Bus und Führung wurden vom SPD Ortsverein getragen.

Der Informationsausflug zum Thema Energiewende fast 1 Jahr nach der Katastrophe von Fukushima sollte werben für das Umsteigen auf erneuerbare Energieformen.

Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite – und das bereits vor Beginn des kalendarischen Frühlings. Auch Thomas Hartmann, Chef der Fa. Hartmann Energietechnik, zeigte uns was heute bereits möglich und sinnvoll ist. Beim „Solarspaziergang“ kreuz und quer durchs Dorf konnten wir die unterschiedlichen Techniken der Sonnennutzung besichtigen. Ob integrierte oder aufgeständerte Warmwasserkollektoren oder Photovoltaikmodule (PV) verschiedenster Bauart, alles war vertreten. Selbst Teilnehmer, die sich seit Jahren mit der Thematik befassen, konnten vom Profi noch dazulernen. Beispielsweise die Frage der Ausrichtung der Einstrahlungsflächen. Hierbei lernte der aufmerksame Zuhörer, dass nicht auf jeden Fall die Südausrichtung alleine zählt. Je nach Betrachtungsweise hat auch eine Ost- oder Westausrichtung durchaus Vorteile.
Warum ?
Die Energiewende basiert zum Teil auf Dezentralisierung der Erzeugerstruktur, d.h. viele Kleine ersetzen einen Großen. Wenn alle PV-Anlagen nach Süden ausgerichtet wären hätten wir um die Mittagszeit die höchste Ausbeute aus Photovoltaik, sozusagen einen „Stromberg“. Das ist betriebswirtschaftlich – auf die einzelne Anlage bezogen – natürlich optimal. Für die Gesamtbewertung könnte es aber auch sinnvoll sein vormittags (Ostausrichtung) oder nachmittags (Westausrichtung) Strom aus PV-Anlagen ins Netz einzuspeisen. Diese Variante verbreitert die Basis und stabilisiert die Einspeisung über den Tag gesehen. Die Amortisation solcher Bauweise braucht selbstverständlich länger.
Überlegungen dieser Art sind nur Denkanstöße und keinesfalls vollständig. Sie zeigen aber, dass wir uns mehr als bisher der Thematik widmen und zu Konzepten und Lösungen kommen müssen. Dazu kann jeder Einzelne beitragen. In diesem Sinne sehen wir den „Solarausflug“ als gelungen.
Wir danken Herrn Thomas Hartmann für seine ausführlichen Informationen und unserer Gemeinderätin Kirsten Rebmann für die Organisation.

Homepage SPD Schoenaich

Counter

Besucher:3181771
Heute:315
Online:18