Alle Aufnahmen von Jürgen Grahl
Liebe Waldenbucherinnen, liebe Waldenbucher,
bei der Bürgerausschusswahl des Jahres 1904 wurden von der Liste des Arbeitervereins die
Kandidaten Jakob Herre, Schneidermeister, und Jakob Wagner, Kronenwirt, gewählt.
Damit waren erstmals Sozialdemokraten ins Waldenbucher Rathaus eingezogen.
Sie haben die Chance der politischen Beteiligung....
Der SPD-Ortsverein hat - dank unserer Kandidatin Karin Haug - eine mobile Werbung zur Kommunalwahl. Eines der ersten Autos, die damit fahren, gehört unserer Fraktionsvorsitzenden Christa Weiß, siehe untenstehendes Bild.
Die SPD macht mobil
Seit letzter Woche fahren in Leonberg und Umgebung einige Autos mit
roter Aufschrift herum. Wir haben die Anzahl der erlaubten 90
Plakatständer in Leonberg nicht voll ausgeschöpft oder sogar überzogen.
Wir finden, dass Wahlwerbung mittels Plakatständer dazugehört, den
Bürgerinnen und Bürgern aber mehr gedient ist, wenn man mit den
Kandidatinnen und Kandidaten selbst ins Gespräch kommt. Neben
Infoständen auf den Wochenmärkten, zu denen wir alle Bürgerinnen und
Bürger herzlich einladen, können Sie gerne über Facebook oder unsere
Internetseite Kontakt mit uns aufnehmen. Oder sprechen Sie uns an, wenn
Sie eines unserer Kandidatenmobile sehen.
Jürgen Sienel
Die Erwartungen an die Entwicklung des Seeländerareals sind hoch und man darf gespannt sein, ob der Sprung über die Seestraße gelingt und von dem Neubauprojekt die erhofften Impulse für den Stadtkern ausgehen. Der Wunsch nach einer vitalen Innenstadt mit vielfältigen Ladengeschäften, Dienstleistungen, Gastronomie und Kulturangeboten, die in geringer Entfernung gut erreichbar sind, ist weit verbreitet. Von besonderem Nutzen ist eine Stadt der kurzen Wege für Frauen, die Familienarbeit, Beruf, Ehrenamt, die vielen kleinen Besorgungen des Alltags und ihre Freizeitinteressen in knappen Zeitbudgets unterbringen müssen. Zu Fuß in der Stadt unterwegs zu sein, kann Vergnügen bereiten, ermöglicht Begegnungen, Entdeckungen und im besten Fall auch Entspannung. Damit dies gelingt, haben direkte, sichere und bequeme Fußwege, einladende Plätze und eine Rückbesinnung auf die Vorteile eines kompakten Stadtkerns Priorität vor Stadt der kurzen Wege kommerziellem Kalkül und Drive-in-Mentalität. Es sind vor allem die Frauen, die zu Fuß, mit Kinderwagen oder auf dem Rad im Stadtzentrum unterwegs sind. Sie kennen die Schwachstellen, Hindernisse und unfreundlichen Ecken in der Stadt meist besser als die Männer, deren Einkaufsfavoriten eher in den Bauund Elektronikmärkten, Autohäusern oder Gartencentern am Stadtrand liegen. Die Atmosphäre einer lebendigen Stadt mit freundlichen Einzelhändlern, persönlicher Beratung und individuellen Angeboten können weder die Einkaufszentren auf der grünen Wiese noch die Shops im Internet bieten. Mit dieser rasant gewachsenen Konkurrenz müssen sich die Kunden wie die Händler ernsthaft befassen. Es sitzen alle in einem Boot, diesseits und jenseits der Seestraße. Jetzt gibt es die Chance, die Einkaufsstadt Herrenberg insgesamt fit für die Zukunft zu machen und auf dem Weg dorthin den Frauen zuzuhören. Der Aufwand für den Investorenwettbewerb hat sich, wie das Ergebnis zeigt, gelohnt, und nun gilt es, bei der Umsetzung die Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Qualität steckt oft im Detail – und ist selten zum Schnäppchenpreis zu haben.
Liebe Genossinnen und Genossen der SPD im Kreisverband Böblingen, die AfA im SPD-Kreisverband Böblingen beteiligt sich wie auch schon in den vorausgegangen Jahren an der Maikundgebung des DGB-Kreisverbands Böblingen.
Wir möchten alle SPD-Mitglieder einladen, zusammen mit der AfA am 1.Mai am Demonstrationszug vom Sindelfinger Bahnhof zum Marktplatz Sindelfingen teilzunehmen.
Treffpunkt ist am 01.05.2014 um 10:45 Uhr am Bahnhof Sindelfingen. Wir haben 2 AfA-Fahnen und würden uns freuen, wenn ihr aus Euren Ortsvereinen SPD-Fahnen mitbringen könntet.
Der AfA ist nicht bekannt, ob von Seiten der Kreis-SPD Aktionen zum 1.Mai geplant sind. Wir würden uns freuen, wenn ihr unserem Aufruf folgen würdet.
Noch ein Hinweis: am 09.05.2014 findet um 19:30 Uhr im Arbeiterzentrum in Böblingen eine Diskussionsveranstaltung des DGB statt. Für die SPD wird Evelyne Gebhardt (MdEP) teilnehmen.
Die AfA im Kreisverband Böblingen freut sich auf eure Teilnahme.
Für die AfA im Kreisverband Böblingen
Georg Patzek
| Besucher: | 3181773 |
| Heute: | 900 |
| Online: | 7 |