Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Information über die "Leonberger Schulmappe"

Die Leonberger SPD-Frauen laden am Montag, 11. Juni, 2o Uhr, zu einer Informationsveranstaltung über den Verein "Leonberger Schulmappe" ins SPD-Fraktionszimmer im neuen Leonberger Rathaus (unterer Eingang Parkplatz) ein. Die Vorstandsfrauen Dr. Heide Matthias und Christa Weiß stellen diesen Verein zur Bildungsförderung von Kindern und Jugendlichen e.V. vor, der im Juni 2009 gegründet wurde. Er sieht seine Aufgabe in der Förderung von Kindern und Jugendlichen an Leonberger Schulen im Hinblick auf die Verbesserung ihres Lernvermögens; dazu gehören Konzentrationsfähigkeit, Motorik, sowie musische, kreative und sportliche Fähigkeiten. Die Aufgaben

des Vereins werden u.a. verwirklicht durch die Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten mit Kindern in Zusammenarbeit mit den Schulen, die Teilfinanzierung von kostenpflichtigen Angeboten der Schule im Rahmen des Schulalltages und von ausgewählten außerschulischen Aktivitäten sowie Sachleistungen.

DGB strikt gegen Verankerung der Schuldenbremse in der Landesverfassung

Nikolaus Landgraf: Falsche Politik nicht durch Aufnahme in die Landesverfassung adeln!

Der DGB hat sich strikt gegen die Verankerung der Schuldenbremse in der Landesverfassung ausgesprochen. Das heute vorgelegte Gutachten der Hertie School of Governance mit dem Vorschlag, die Schuldenbremse in die Landesverfassung aufzunehmen, wird vom DGB-Landesvorsitzenden Nikolaus Landgraf scharf kritisiert. „Die Schuldenbremse ist für die gesamtwirtschaftliche Stabilität gefährlich. Eine solche falsche Politik darf nicht auch noch durch die Aufnahme in die Landesverfassung geadelt werden. Es ist kein Zeichen von Vernunft, sondern eine politische Kapitulation, wenn ein Parlament ohne Not sämtliche Gestaltungsspielräume aufgibt.“

Haupversammlung im März 2012

(v.l.) Florian Wahl, Birgit Kipfer, Ingeburg Girnt, Bernhard Stoiber, Matthas Fischer, Horst Hörz, Dieter Wollschläger

Bericht von der Hauptversammlung:
Am 14.03.2012 trafen sich unsere Mitglieder zur Hauptversammlung im „s`Viertele“ in Rohrau.

AfA: Solidarität mit den Beschäftigten von Opel

Der Bundesvorstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AfA) hat in seiner heutigen Sitzung folgende Resolution zur aktuellen Situation bei der Adam Opel AG beschlossen:

Der Bundesvorstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD bekennt sich zu den Opel-Standorten Bochum (NRW), Dudenhofen (Hessen), Eisenach (Thüringen), Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) und Rüsselsheim (Hessen). Unsere uneingeschränkte Solidarität gilt den Beschäftigten, ihren Familien, den Betriebsräten und allen Menschen in den verschiedenen Regionen, die für den Erhalt der Arbeitsplätze und Standorte kämpfen.

SPD verlangt für IT-Zentrum sozialverträgliche Lösung

Schmiedel Claus

Fraktionschef Claus Schmiedel: „Ich warne die Sparkassen beim Umgang mit Mitarbeitern vor frühkapitalistischen Methoden“

Die SPD-Landtagsfraktion dringt beim Fellbacher Rechenzentrum der Sparkassenorganisation auf eine sozialverträgliche Lösung, mit der die bis 2014 geplante Schließung doch noch abgewendet werden kann. „Ich warne die Sparkassen beim Umgang mit Mitarbeitern vor frühkapitalistischen Methoden“, sagte Fraktionschef Claus Schmiedel. Er hält die vom Sparkassen-IT-Dienstleister Finanz Informatik getroffenen Standortentscheidungen, denen Fellbach zum Opfer fällt, nicht für ausreichend begründet und nachvollziehbar. „So geht man nicht mit langjährigen und verdienten Mitarbeitern um“, sagte Schmiedel.

Counter

Besucher:3181773
Heute:996
Online:2