Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Viel Neues im abgelaufenen Jahr

Auch unsere Stadt konnte 2008 wieder etwas durchatmen. Im Gemeinderat musste nicht mehr nur über knappes Geld und mögliche Einsparungen diskutiert werden. Es war wieder möglich nennenswert zu investieren und sinnvoll zu unterstützen. So wurden z.B. das Johannes-Kepler-Gymnasium, die Heinrich-Steinhöwel- und die Peter-Härtling-Schule mit hohem Aufwand baulich erweitert und zusätzliches Betreuungspersonal eingestellt. Auch die Jugend(sozial)arbeit wurde mit mehr Personal breiter angelegt und auch für die Jugendvereinsarbeit konnte ein neues Förderkonzept beschlossen werden. Am Festplatz entsteht eine Kinderkrippe und in Merklingen wurde mit den ersten Arbeiten zum Bau eines Pflegheimes begonnen. Und nicht zuletzt geht es in Schafhausen und Münklingen mit neuen Baugebieten endlich voran. Bei alldem und vielem mehr erhielten wir die breite, manchmal auch kritische Unterstützung aus der Bevölkerung. Dafür ganz herzlichen Dank verbunden mit der Bitte, auch im neuen Jahr ein wohlwollendes und zugleich kritisches Auge auf die Kommunalpolitik in Weil der Stadt zu werfen.
Bernhard Weisser, Fraktionsvorsitzender

Zukunft des Sindelfinger Stern-Centers

Pressekonferenz
zur Zukunft des Sindelfinger Stern-Centers
am 6.12.2008

Christina Frank, Walter Wedl und Hartmut Zweigle bitten die
Bevölkerung, sich mit den Betroffenen durch ihre
Unterschrift zu solidarisieren.

Mehr Mittel für Beförderung von Fachlehrkräften und Technischen Lehrkräften bereit stellen

MdL Braun kritisiert Entscheidung des Schulausschusses

Der Sindelfinger Landtagsabgeordnete Stephan Braun (SPD) setzt sich für eine bessere Eingruppierung der Fachlehrkräfte und Technischen Lehrkräfte an den Schulen ein. Ein Antrag der SPD-Fraktion im Landtag, für die Beförderung dieser Lehrkräfte im Haushaltsplan 2009 drei Millionen Euro einzustellen und die Anzahl der Beförderungsämter so um ein Drittel zu erhöhen, wurde im zuständigen Schulausschuss mehrheitlich abgelehnt.

Fachlehrerinnen und Fachlehrer sowie Technische Lehrerinnen und Technische Lehrer seien häufig in den Besoldungsgruppen A 9 bzw. A 10 eingestuft. Obwohl sie oftmals eine nahezu identische Arbeit wie die wissenschaftlichen Lehrkräfte an den einzelnen Schularten leisteten und teilweise sogar als Klassenlehrer eingesetzt seien, hätten Fachlehrkräfte sowie Technische Lehrkräfte eine höhere Unterrichtsverpflichtung und warteten seit vielen Jahren auf eine ihnen, gemäß der Landeslaufbahnverordnung, zustehende Beförderung bzw. Höhergruppierung.

Counter

Besucher:3181773
Heute:262
Online:4