Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Wiedereinführung einer Stadtbuslinie durch das Alzental

Veröffentlicht am 09.01.2018 in Gemeinderatsfraktion
 

Antrag zum Haushalt 2018

Die SPD Herrenberg fordert die Wiedereinführung einer Stadtbuslinie durch das Alzental

Begründung:

In Herrenberg wird im Vergleich zu anderen Städten sehr viel mit dem Auto gefahren. Um den Umstieg auf Verkehrsmittel des Umweltverbundes zu erleichtern ist das Stadtbusangebot zu verbessern. Die Linie 782 zeigt, dass der Stadtbus auch in Herrenberg Potential hat.

Eine Linie die die Wohngebiete Vogelsang – Alzental und über den Bahnhof hinaus den Holdergraben, die Schwarzwaldsiedlung und das Seeländer Areal verbindet ist für Pendler und den Freizeitverkehr ein attraktives Angebot. Eine mögliche Linienführung könnte sein:

Herrenberg Bahnhof, Herrenberg Autohaus Rinderknecht, Vogelsang,  Goethestraße, Copythek, Hindenburgstraße, Bahnhof Kalkhofenstraße,  Holdergraben, Schwarzwaldsiedlung, Seeländer Areal (evtl. Lämmleshalde), Bronntor, Bahnhof ZOB

Fahrzeit eine Stunde oder 1 Stunde 30 Minuten, zwischendrin muss der Bus am Bahnhof halten. Anschlüsse zur S-Bahn sind zu beachten.

Ergänzt werden soll der Busverkehr in Herrenberg durch eine flexible Bedienung, hier ist door 2 door ein interessanter Ansatzpunkt, die Stadt Schorndorf testet hier bereits flexible Angebotsstrukturen: http://www.reallabor-schorndorf.de/

Mindestens 25 Prozent der täglichen innerstädtischen Autofahrt sind – bei guter alternativer Infrastruktur wie der zusätzlichen Bedienung des Wohngebiets Alzental - ohne zusätzlichen Aufwand des Reisenden verlagerbar (Zeitschrift mobilogisch: 11/2017).

Für die SPD-Fraktion Andreas Kegreiß

Antrag als PDF-Datei

Homepage SPD Herrenberg

Counter

Besucher:3181771
Heute:408
Online:1