Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Zwei Standorte für Mobilfunkmasten

Veröffentlicht am 04.06.2010 in Gemeindenachrichten
 

Vorstellung des TÜV Gutachtens am 12 Mai 2010

Gutachten bringt Bewegung

Von Hans-Dieter Schuh-Böblinger Kreiszeitung(04.06.2010)

WEIL IM SCHÖNBUCH. Der Mobilfunkbetreiber O2 ist bereit, Alternativstandorte zum Standort Forststraße 12 zu prüfen. Dies gab Bürgermeister Wolfgang Lahl am Dienstag in der Gemeinderatssitzung bekannt.

Damit scheint erstmals Bewegung ist die bislang festgefahrenen Gespräche zu kommen. Die Gemeindeverwaltung will den Bau eines Funkmasten auf dem der Telekom gehörenden Gebäude mitten im Wohngebiet verhindern, die Deutsche Funkturm GmbH als Bauherrin wollte bislang ihren vom Gemeinderat abgelehnten Bauantrag durchsetzen. Voraussetzung für die Prüfung von Ausweichstandorten ist allerdings, dass die Gemeinde dem Betreiber auch welche anbieten kann. Und dies sei nun der Fall, so Lahl. Seit Montag liege das von der Gemeinde in Auftrag gegebene Gutachten des TÜV Süd über Alternativstandorte vor und seit Dienstag sei der Mobilfunkbetreiber darüber informiert.

In dem Gutachten genannt ist der Hochbehälter der Ammertal-Schönbuch-Gruppe am Weiler-Hütte-Weg und das Schützenhaus. Beide Standorte seien laut Gutachten besser geeignet als die Forststraße, und zwar hinsichtlich der Abdeckung von Gemeindegebiet und der Strahlungsbelastung im engeren Bereich. An beiden Standorten sieht Lahl keine rechtlichen Probleme, beide seien umsetzbar. Lahl: "Wir würden beide Standorte befürworten." Jetzt ist O2 am Zug, dazu Stellung zu nehmen.

Homepage SPD Schönbuchlichtung

Counter

Besucher:3181771
Heute:379
Online:11