Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Blogger und lokale Online-Plattformen - der neue Lokaljournalismus?

Veröffentlicht am 11.03.2012 in Landespolitik
 

Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg

Mittwoch, 14.03.2012, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr. Ort: Sindelfingen

Blogger und lokale Online-Plattformen - der neue Lokaljournalismus?

Erfolgreiche Lokalblogs und Online-Plattformen sind vor allem dort angesiedelt wo Lokalzeitungen ein Monopol haben - im ländlichen Raum. Denn wenn es keine Pluralität in der Berichterstattung gibt, dann ist das Bedürfnis nach einer kritischen Gegenöffentlichkeit groß.

Die Blogger werfen den Lokalzeitungen häufig ‚Hofberichterstattung' oder schlicht Belanglosigkeit vor. Das Internet bietet die ideale Plattform für die schnelle Artikulation von Gegenmeinungen. Es steht jedermann offen und hat potenziell eine große Reichweite. Doch welchen Mehrwert haben diese Webseiten für die Bürgerinnen und Bürger?

Sind sie zuverlässige Informationsquelle oder doch eher ein Ort für Meinungsmache und gezielte Kampagnen? Wie regulieren sie sich, wie recherchieren sie und wie können sie redaktionelle Standards setzen? Sind sie die Form des neue Lokaljournalismus oder nur eine Ergänzung?

Blogger und lokale Online-Plattformen - der neue Lokaljournalismus?

Erfolgreiche Lokalblogs und Online-Plattformen sind vor allem dort angesiedelt wo Lokalzeitungen ein Monopol haben - im ländlichen Raum. Denn wenn es keine Pluralität in der Berichterstattung gibt, dann ist das Bedürfnis nach einer kritischen Gegenöffentlichkeit groß. Die Blogger werfen den Lokalzeitungen häufig ‚Hofberichterstattung' oder schlicht Belanglosigkeit vor. Das Internet bietet die ideale Plattform für die schnelle Artikulation von Gegenmeinungen. Es steht jedermann offen und hat potenziell eine große Reichweite. Doch welchen Mehrwert haben diese Webseiten für die Bürgerinnen und Bürger? Sind sie zuverlässige Informationsquelle oder doch eher ein Ort für Meinungsmache und gezielte Kampagnen? Wie regulieren sie sich, wie recherchieren sie und wie können sie redaktionelle Standards setzen? Sind sie die Form des neue Lokaljournalismus oder nur eine Ergänzung?

Es diskutieren:

- Dr. Leif Kramp, Forschungskoordinator am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Uni Bremen

- Peter Friedrich, Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten des Landes Baden-Württemberg

- Dr. Jochen Wolf, Mitinitiator der Online-Plattform www.bruchsal.org

- Edmund Langner, Redakteur Kultur, Szene und Internet der Kreiszeitung Böblinger Bote

Veranstaltungsort
Stadthalle Sindelfingen
- Kleiner Saal -
Schillerstraße 23, 71065 Sindelfingen

Programm

Mittwoch, 14. März 2012

18:30 Einlass

19:00 Begrüßung

Dr. Sabine Fandrych
Leiterin www.fritz-erler-forum.de

19:10 Impulsreferat

Dr. Leif Kramp

19:30 Podiumsgespräch mit

Dr. Leif Kramp

Edmund Langner

Peter Friedrich

Dr. Jochen Wolf

Moderation:
Monika Ermert

21.00 Ende der Veranstaltung

Einladung

Homepage SPD Sindelfingen

Counter

Besucher:3181771
Heute:326
Online:5