Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Prüfauftrag: Lüftungsanlagen in Betreuungsgebäude der Vogt-Hess-Schule und in der im Bau befindlichen KiTa Aischbach

Veröffentlicht am 22.09.2020 in Aktuelles
 

Prüfauftrag der SPD-Fraktion vom 22.9.2020

Wir bitten um Prüfung, ob im geplanten Betreuungsgebäude der Vogt-Hess-Schule und in der im Bau befindlichen KiTa Aischbach der Einbau von Lüftungsanlagen mit H14-Schwebstofffiltern nach EN1822-1 möglich ist, um die Räume pandemiefest zu machen. Können mobile Filtergeräte eine Alternative sein?

Begründung

Die Covid-19-Pandemie wird nach heutigem Stand andauern, im Winterhalbjahr kommen erfahrungsgemäß weitere Virusinfektionen dazu. Die Übertragung durch Aerosole in der Raumluft gilt als gesichert und ist eine der Hauptquellen für die Verbreitung der Viren. In der kalten Jahreszeit ist halbstündliches Lüften der Klassenzimmer für jeweils mindestens 10 Minuten schwierig zu bewerkstelligen und schlägt sich auch in höheren Heizkosten nieder.

Die empfohlenen H14-Filter können nahezu 100% der Viren unschädlich machen. Ein Filter in der für einen Klassenraum erforderlichen Größe kostet ca. 3000 EURO, gegenzurechnen sind die bisher angesetzten Kosten für Lüftungsanlagen, die eingesparten Heizkosten und die geringeren Personalausfälle durch Krankheit. Die Gesundheit der Kinder ist ein Wert an sich.

Mit dem Einsatz dieser Filter kann bei allen Aktivitäten, die die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln ermöglichen, auf Gesichtsmasken verzichtet werden. Dies wäre für Kinder, Lehrerinnen und Betreuerinnen eine große Entlastung.

In den genannten Neubauprojekten könnten wir diese Technik, die in Krankenhäusern Stand der Technik ist, im Bildungs- und Betreuungsbereich erproben.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Menzel

Stadträtin SPD

Homepage SPD Herrenberg

Counter

Besucher:3181771
Heute:206
Online:13