Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

SPD-Jugend kritisiert Ende von Urwerk-Jugendhaus

Die Jusos Sindelfingen und Böblingen kritisieren den Wegfall des Jugendhauses Urwerk in Schönaich scharf. "Das Jugendhaus stellte eine wichtige Anlaufstelle für viele Schönaicher Jugendliche dar. Mit privaten, aber auch alltäglichen Dingen konnten sich die Jugendlichen an die Sozialarbeiter wenden, die immer ein Ohr für sie hatten ", erklärt die  Beisitzerin Steffi Engmann.

Gemeinderatssitzung 7. November 2017

Schwerpunkt dieser Sitzung war die Abgabe der Kommunalpolitischen Erklärungen der Fraktionen und Gruppierungen. Für die SPD Fraktion gab diese unser Fraktionsvorsitzender Ottmar Pfitzenmaier ab. Schwerpunkt seiner Rede war die Schaffung von preisgünstigerem Wohnraum und die Verkehrsproblematik. Hierzu wurden konkrete Vorschläge gemacht. Ein Modellprojekt für bezahlbaren Wohnraum könnte an der Berlinerstraße entstehen. Im Verkehrsbereich fordern wir  als ersten Schritt eine konsequente Durchsetzung des LKW-Durchfahrverbotes und die Verbesserung des Radwegenetzes. Für die Stadthalle fordern wir einen Stopp des Anstiegs des Jahresverlustes und ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept. Die Gängelung der Vereine bei Veranstaltungen mit immer mehr Auflagen sollte durch Unterstützung des Bauhofs verringert werden. Weiterhin fordern wir die Verwaltung auf eine effizientere Verwaltungsstruktur z.B. durch Zusammenlegung von Wirtschaftsförderer und Stadtmarketing zu schaffen. Die gesamte Kommunalpolitische Erklärung können Sie weiter unten nachlesen.

Weiteres Vorgehen wegen Ankaufsrechten der Stadt Herrenberg

Änderungsantrag zu (Drucksache 2017-199) „Weiteres Vorgehen wegen Ankaufsrechten der Stadt Herrenberg“

Änderungsantrag zu (Drucksache 2017-199)
„Weiteres Vorgehen wegen Ankaufsrechten der Stadt Herrenberg“

Änderung auf Seite 3:
"a) Zweijährige Fristverlängerung sofern
•Bebauung durch Familienangehörige innerhalb der zwei Jahre begonnen wurde

Für die SPD-Fraktion

Bodo Philipsen
Vorsitzender

Antrag zu Ergänzung im Rahmenplan Herrenberg Süd (Drucksache 2017-083)

Antrag zu Ergänzung
im Rahmenplan Herrenberg Süd (Drucksache 2017-083)

Ergänzung im Rahmenplan Herrenberg Süd

  1. Im Rahmenplan wird aufgenommen, dass eine technisch-bauliche Lösung für die Verhinderung von wohngebietsfremden Durchgangsverkehr an der Nahtstelle zwischen den beiden Quartieren geschaffen wird. Dies soll eine Bedingung für die Erschließung von beiden Seiten sein. Dies ist auch grafisch mit einem entsprechenden Symbol auf der Anlage 1 darzustellen.
  2. Herrenberg wird den Antrag stellen, Herrenberg-Süd als IBA-Modellprojekt zu fördern.

Für die SPD-Fraktion

Bodo Philipsen
Vorsitzender

Counter

Besucher:3181773
Heute:883
Online:11