Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Terminankündigungen für den OV

Nominierungskonferenz zur Bundestagswahl 2021, 15.10 um 18.30 Uhr Kongresshalle BB, mit Gastredner Andreas Stoch, MdL. Im Anschluss findet die Kreismitgliederversammlung statt.

Die nächste Fraktionssitzung findet am 19.10.2020 um 19.00 Uhr im Sängerheim in Merklingen statt. Im Anschluss an die Fraktionssitzung ist eine Vorstandssitzung geplant.

9.11. Besuch der SPD- Vorsitzenden Saskia Esken um 18. 30 im kath. Gemeindehaus/ St. Augustinus mit „Bericht aus Berlin“.

Das Kulturfest am 21.11. mit Thomas Reis müssen wir dieses Jahr Corona-bedingt leider ausfallen lassen.

STL

Mitgliederversammlung am 2. Oktober, Steinturnhalle

Die Mitgliederversammlung in der Steinturnhalle am 2. Oktober fand unter Coronabedingungen  mit etwas reduzierter Teilnehmernzahl statt. 

 Was Ottmar Pfitzenmaier, Vorsitzender unserer Gemeinderatsfraktion und Kreisrat Günther Wöhler aus ihren Gremien zu berichten hatten, wurde in der LKZ ausführlich zusammengefasst, siehe untenstehend.
Außerdem kam unser Landtagskandidat Jan Hambach spontan vorbei. Er stellte seine zentralen Themen vor: soziale Gerechtigkeit, erschwingliches Wohnen, Einbringen kommunaler Realitäten in die Landesebene, Umsetzung eines Mobilitätskonzepts, das Busse, Bahnen und Radwege viel stärker in den Mittelpunkt rückt und finanziell fördert. 

  •  

Jan Hambach beim Musikverein Mötzingen e.V.

Zwiebelkuchen zugunsten der Jugendabteilung. Gemeinsam mit Gemeinderat Frank Zischeck war ich gestern beim Musikverein Mötzingen e.V.. Vielen Dank für den guten Austausch an Musikvorstand Ralf Holzapfel! Ich weiß, aus meiner eigenen ehrenamtlichen Arbeit, vor welche Herausforderungen Corona viele Vereine stellt, vor allem wenn beispielsweise Vereinsheime weiter unterhalten werden müssen, obwohl es kaum Einnahmen gibt. Gerade jetzt ist deshalb Kreativität gefragt. Mehrere kleine Veranstaltung als Ersatz zu organisieren und den Übungsbetrieb am Laufen zu halten, erfordert dann aber auch, dass alle Verantwortung übernehmen und anpacken. Wenn das alles nicht reicht, brauchen die Vereine auch finanzielle Unterstützung. Auch der Musikverein Mötzingen wartet derzeit auf die Rückmeldung zu einem Antrag beim Land, wozu wir in Kontakt bleiben.

SPD stellt sich hinter Nullrunde

Jasmina Hostert, SPD-Regionalrätin aus Böblingen und Jan Hambach, SPD-Kreisrat des Landkreises reagieren positiv auf das Angebot von Verkehrsminister Hermann. Dieser hatte sich für eine erneute Nullrunde im VVS ausgesprochen, sprich ein Verzicht auf eine Erhöhung der Ticketpreise für den öffentlichen Nahverkehr in der Region Stuttgart zum Jahreswechsel. Das Land verspricht einen relevanten Teil der dadurch entstehenden Kosten zu übernehmen.

Herrenberg gegen Rassismus

Am 3. Oktober 2020 rief das Bündnis Herrenberg Bleibt Bunt auf zu einer Anti-Rassimus-Kundgebung auf dem herrenberger Marktplatz.

Bodo Phillipsen sprach, stellvertretend für die demokratischen Parteien im herrenberger Stadtrat.

Counter

Besucher:3181773
Heute:501
Online:3