Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Einsamkeit bekämpfen in Waldenbuch - Florian Wahl (MdL)

Lassen Sie uns einen Blick zurück auf eine bedeutende Veranstaltung werfen, die uns alle betrifft: den Einsamkeitsdialog in Waldenbuch. Unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit – Menschen verbinden – Zusammenhalt stärken" lud der Waldenbucher Ortsverband der SPD in Kooperation mit mir am Mittwochabend zu einem Gespräch ein. Im AWO-Häusle in Waldenbuch versammelten wir uns ab 19:30 Uhr, um uns mit einem zunehmend wichtigen Thema zu beschäftigen: Einsamkeit in unserer Gesellschaft.

Trotz unserer ständigen Vernetzung bleibt Einsamkeit ein drängendes gesellschaftliches Problem, das Menschen jeden Alters und sozialen Hintergrunds betrifft und schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann, wenn es nicht ernst genommen wird. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei der AWO Waldenbuch für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bedanken. Gemeinsam mit vielen Akteur*innen vor Ort haben wir diesem Thema Raum gegeben und darüber diskutiert. Ich haben noch einmal festgestellt, wie gerne ich immer wieder in Waldenbuch bin.

Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung durch die Moderation von Harald Jordan und einer kurzen Einführung von mir in die Thematik. Die SPD-Landtagsfraktion fordert nämlich ganz konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung von Einsamkeit in Baden-Württemberg und diesen Maßnahmenkatalog konnte ich vorstellen. Nach dem Kurzinput saß ich gemeinsam mit folgenden Gästen auf dem Podium:

  • Roland Heißwolf (Vorsitzender der AWO Waldenbuch)
  • Frau Lutsch (Altenbegegnungsstätte und Nachbarschaftshilfe im Sonnenhof- Waldenbuch)
  • Olcay Miyanyedi (Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e.V.)

Gemeinsam haben wir Herausforderungen identifiziert, Lösungsansätze diskutiert und präventive Maßnahmen gegen Einsamkeit erörtert. Die Arbeit vor Ort, die durch die unterschiedlichen Akteur*innen geleistet wird, ist beeindruckend. Wir stellten fest, dass die Bekämpfung von Einsamkeit nicht nur eine politische, sondern auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, die eine Zusammenarbeit verschiedener Akteur*innen erfordert. Ich möchte mich ganz herzlich bei der Organisation bedanken und bei allen Teilnehmer*innen für ihr Engagement während der Veranstaltung.

Hier geht es zum Positionspapier Maßnahmen zur Bekämpfung von Einsamkeit in Baden-Württemberg: Positionspapier-Einsamkeit.pdf (spd-landtag-bw.de)

 

Pizza und Politik, Gesprächsrunde am 7. Mai

Pizza & Politik – Politiker:innen im lockeren Gespräch kennenlernen

 

Jasmina Hostert, SPD-Abgeordnete des Deutschen Bundestags; Florian Wahl, SPD-Abgeordneter der Landtags, und Samet Mutlu, SPD-Europakandidat laden alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 14 Jahren am 7. Mai zu einer gemütlichen Pizza & Politik-Gesprächsrunde in das Sozial- und Nachbarschaftszentrum Grund in Böblingen ein. Bei Pizza & Politik treffen sich Politiker:innen mit jungen Menschen aus ihrer Region. Gemeinsam mit ihnen diskutieren sie über alles, was die Jugendlichen und jungen Erwachsenen gerade interessiert. Außerdem laden Politiker:innen alle Anwesenden zu Pizza und kalten Getränken ein. Beginn ist um 18:30 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Weitere Informationen zum Format Pizza & Politik finden sich auf www.pizzaundpolitik.de .

Elf für die Gemeinderatswahl Mötzingen

Mit elf KandidatInnen tritt die Mötzinger SPD zur Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 an. Unter dem Motto „soziale Politik für Dich„ stehen Zukunftsfähigkeit, Transparenz, Realitätssinn und Ausrichtung am Gemeinwohl als zentrale Orientierungspunkte für die nächste fünfjährige Legislatur.                                  

Die SPD – Wahlliste umfasst Menschen verschiedensten Alters - und Berufsgruppen und bietet damit ein differenziertes Angebot an Kompetenzen und Lebenserfahrung.

Deine Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024 - SPD (xn--spd-mtzingen-8ib.de)

 

 

Counter

Besucher:3181771
Heute:401
Online:3