Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Mehr Personal in den Krankenhäusern

Bild von links: Reinhard Stübner, Manfred Stock und Walter Wedl (ein Teil des
Unterstützerkreises), Angelika Hohl und Susanne Metzger von der ver.di-Betriebsgruppe


Nachdem sich unser Unterstützerkreis im April gegründet hat, war unser Hauptziel, in zwei
Monaten 1.000 Unterschriften für den „Baden-Württembergischen Appell der Gewerkschaft ver.di für mehr Personal in den Krankenhäusern“ zu sammeln. 

Die Situation hat sich seitdem nicht verbessert. In unseren Krankenhäusern im Kreis ist schon in der Tagschicht eine Pflegekraft für 12 Patienten zuständig, bei Nacht ist die Situation noch viel prekärer. Damit liegen wir weit schlechter als viele unserer Nachbarländer und die Tendenz geht derzeit eher weiter Richtung Reduzierung. 
 

Offenbar sehen nicht nur wir im Unterstützerkreis dieses Problem, denn wir haben unser Ziel beim Sammeln von Unterschriften weit übertroffen. Schon die ver.di-Betriebsgruppe hat hier im Landkreis über 1.200 Unterschriften zusammenbekommen. Über verschiedene kleinere Aktionen bei Veranstaltungen, im privaten Umfeld, in Betrieben und bei Ärzten haben wir noch einmal knapp 1.200 Unterschriften gesammelt und heute übergeben (siehe Bild). Dazu kommen bis nächste Woche noch weit über 1.700 Unterschriften allein aus dem Sindelfinger Daimler-Werk, für die sich dort Betriebsratsmitglieder stark gemacht haben. 

Insgesamt haben also bis Mitte Juni in unserem Landkreis weit über 4.000 Menschen die Forderung für mehr Personal in unsere Krankenhäuser unterstützt.

Die gesammelten Listen aus dem ganzen Land werden kommende Woche am 20.06.2017 in Stuttgart an den baden-württembergischen Sozialminister Lucha übergeben. 

Bundesweit wird anschließend der Appell an Bundesgesundheitsminister Gröhe gehen.

Wer sich noch beteiligen möchte, kann dies z.B. unter online tun.

http://tinyURL.com/BW-Appell2017

Unterstützerkreis auf Facebook

https://www.facebook.com/Unterstuetzerkreis/

 

 

Gerechtigkeit. Für alle. Jetzt.


Aufruf zur Teilnahme an alle AfA Mitglieder

Abfahrt: Bahnhof Böblingen S-Bahn 16:15 Uhr


Der DGB Region Nordwürttemberg, ver.di-Bezirk Stuttgart und die IG Metall Stuttgart rufen auf zur gemeinsamen Kundgebung 
am Do., 22. Juni 2017, ab 17 Uhr auf dem Stuttgarter Schloßplatz

Gute Rente 
Wir fordern die Stabilisierunga des gesetzlichen Rentenniveaus und die mittelfristige Erhöhung der Alterseinkünfte durch höhere gesetzliche Renten und eine betriebliche Altersvorsorge für alle. Wir fordern die Einbeziehung aller Erwerbstätigen in die gesetzliche Rentenversicherung.

Faire Arbeit 
Wir fordern den Stopp der Vermittlung in Leiharbeits- und Befristungsketten: sachgrundlose Befristung abschaffen, der Erhalt und Ausbau des Qualifikationsniveaus ist wichtiger als schnelle Vermittlung. Wir fordern eine wirksame Mitbestimmung bei Fremdvergabe und Fortgeltung von Tarifverträgen bei Ausgliederung.

Starke Sozialversicherung 
Wir fordern, die paritätische Finanzierung in der Gesetzlichen Krankenversicherung wiederherzustellen und die einseitige Belastung der Versicherten zu beenden. Wir fordern, Versorgungsqualität und Versichertennähe zu Zielgrößen der Krankenkassen zu machen und die Beschäftigten in den Bereichen Gesundheit und Pflege zu entlasten. Im Mittelpunkt der Gesundheitspolitik muss der Mensch 
stehen: Für eine gute Gesundheitsversorgung für alle!


Diskussion mit Valter Sanches Generalsekretär IndustriALL Global Union

Termin bitte vormerken

Diskussion mit Valter Sanches Generalsekretär IndustriALL Global Union

Am Donnerstag 28.09.2017  18:30 Uhr

Im Arbreiterzentrum in Böblingen, Sindelfingerstr. 14

 

 

http://www.industriall-union.org/

 

Heinz Würthner 50 Jahre SPD-Mitglied

Heinz Würthner in der Bildmitte mit Urkunde

Auf 50 Jahre SPD-Parteimitgliedschaft kann Heinz Würthner zurückblicken. Seit er 1968 nach Gärtringen gezogen ist, hat er lange Jahre im Ortsvereinsvorstand  mitgearbeitet. Ob dies zum Plakatkleben, Flyerverteilen oder als Kandidat bei den Kommunalwahlen war, immer konnte man sich auf ihn verlassen. Bis zu seinem 75igsten Geburtstag war er noch Kassenprüfer. Als Dank für seinen unermüdlichen Einsatz waren die Vorstandsmitglieder mit dem 77jährigen und seiner Ehefrau Doris bei einem gemütlichen Mittagessen. Sein Fazit zu seinem Jubiläum: „Es lohnt sich immer, für andere etwas zu tun“.

Kabarett: DES KANN ÄLLES NET XOND SEI

Wir laden Sie herzlich ein zu einem schwäbischen Kabarettabend

mit Jörg Beirer

neues vom: Planet der Schwaben

"DES KANN ÄLLES NET XOND SEI"

Wann: 29.Juni 2017 um 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)

Wo: Zehntscheuer Schönaich

Eintritt: 12.--€, ermäßigt und Vorverkauf: 10.--€

Kartenvorverkauf bei CoLibri, Rosenstrasse 24

und Dies + Das, Jägerstrasse 18

 

 

 

Counter

Besucher:3181773
Heute:787
Online:13