"Gemeinsam für einen Schulfrieden" – Diskussionsveranstaltung zur Bildung in Gärtringen mit Sabine Wölfle MdL und Florian Wahl MdL
Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Florian Wahl und des SPD Ortsvereins Gärtringen sprach die Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle, Mitglied im Bildungsausschuss, am Dienstagabend, den 29. September 2015 in der Villa Schwalbenhof in Gärtringen zusammen mit der GEW-Kreisvorsitzenden Farina Semler und Lehrerinnen und Lehrer, Elternbeiräten, Erzieherinnen und interessierten Bürgerinnen und Bürger über den Bildungsaufbruch der Landesregierung in den letzten vier Jahren.
"Es freut mich sehr, dass ich die Bildungsexpertin Sabine Wölfle für diesen intensiven Austausch mit Praktikerinnen und Praktikern, ob an den Schulen oder Kitas, gewinnen konnte. Gerade im Bildungsbereich ist der enge Austausch mit den Lehrern und Eltern ein ganz wichtiges Anliegen."
Wölfle gab zu Beginn einen kurzen Rückblick über die bereits umgesetzten Reformen und darüber, was die SPD Bildungspolitiker gemeinsam mit ihrem Kultusminister Stoch noch planen.
Für die Abgeordnete Wölfle ist klar, dass der Regierungswechsel 2011 dringend notwendig war, denn "die alte Landesregierung hat auf die sich abzeichnenden Veränderungen durch den Schülerrückgang zu keinem Zeitpunkt reagiert". Für die Bildungspolitikerin ist das zentrale Ziel, Schulabschlüsse in erreichbarer Nähe anbieten zu können. In der sich anschließenden Diskussion zeichnete sich große Zustimmung darüber ab, dass die Reformen in die richtige Richtung gehen. Nun braucht man aber Ruhe, um alles umzusetzen. Zudem machten Wölfle und Wahl deutlich, dass es wichtig ist, auch in der kommenden Legislaturperiode den eingeschlagenen Weg weitergehen zu können, denn "eine CDU-geführte Landesregierung würde mangels Konzepten die Bildungslandschaft verunsichern und falsche Entscheidungen zum Nachteil des Bildungsstandortes Baden- Württemberg treffen".
Werner Grunert ist seit Januar 1950 in der SPD,
war von 1966 bis 1973 Vorsitzender des SPD-Ortsverein in Böblingen,
von 1969 bis 1974 SPD Kreisvorsitzender im Kreis Böblingen,
von 1976 bis 1988 Landtagsabgeordneter im Wahlkreis 6,
von 1985 Organisator des Liedermacher-Festivals in Böblingen,
und 1987 gründete er die AG Song,
danach hat er das Alte Amtsgericht als Kleinkunstbühne mit aufgebaut.
Öffentliche Kreisdelegiertenkonferenz mit Staatssekretärin Marion von Wartenberg
Damit Kinder stark werden und ihren Platz im Leben finden, brauchen sie unsere Unterstützung. Alle Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Sprache und Elternhaus, haben das Recht auf Lernen, und das von Anfang an. Sie schon früh zu fördern undzubegleiten ist ein wichtiges Anliegen von Politik und Gesellschaft. Ganz herzlich möchten wir Euch zu unserer öffentlichen Kreisdelegiertenkonferenz zum Thema FrühkindlicheBildungeinladen und uns mit Euch über die Chancen, Herausforderungenaber auch über die Integration von Flüchtlingskindern in Kindertageseinrichtungen austauschen. Es ist uns eine große Freude, dass wirMarion von Wartenberg, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport,als Gastrednerin begrüßen dürfen.
„Frühkindliche Bildung – Chancen und Herausforderungen"
mit Staatssekretärin Marion von Wartenberg
am Donnerstag, den 15. Oktober 2015 um 19:00 Uhr
Sportvereinigung Böblingen e.V., Kindertagesstätte mit Bewegungsprofil
Silberweg 18/1, 71032 Böblingen
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 10. Oktober 2015 per E-Mail unter axel.finkelnburg@spdbb.de oder telefonisch unter 07031-220267.
Der Böblinger Landtagsabgeordnete Florian Wahl wurde vom Landtag als Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums zur Kontrolle des Verfassungsschutzes bestellt. Wahl sagt: „Ich freue mich über diese Stärkung der parlamentarischen Aufsicht. Es ist sehr wichtig, dass der Verfassungsschutz in seiner Arbeit kontrolliert wird.“
16 "öffentliche" Tagesordnugspunkte umfasste diesmal die Gemeinderatssitzung in der zum Ratssaal umfunktionierten Stadthalle. Den meisten Vorlagen konnten, da in den Ausschüssen vorgeklärt, ohne Diskussion zugestimmt werden. Der uns besonders am Herzen liegende Punkt der "Kommunalen Wohnraumstrategie 2030" war vor allem bei den Freien Wählern umstritten, wurde aber mit großer Mehrheit als erster Schritt verabschiedet (Rede von C.Weiß siehe unten). Ebenso fand der Auslegungsbeschluss für den Bebauungsplan "Östl. Riedstraße" zur Errichtung von Containern für Flüchtlinge und Obdachlose eine große Mehrheit. Einstimmig wurde die Erschließung des Gewerbegebiets Leo-West (früher: Längenbühl) gebilligt. Ebenso wurde nach längerer Diskussion die Zufahrtsstraße zur Fa. MAS nach dem Firmengründer Schmigalla benannt. An der kurzen Straße am Rande der alten Autobahntrasse wird derzeit das Firmengebäude errichtet.
| Besucher: | 3181773 |
| Heute: | 891 |
| Online: | 5 |