Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Ergebnis der Gemeinderatswahl 2024 in Mötzingen

Herzliches Dankeschön an die Mötzingerinnen und Mötzinger die uns bei der Gemeinderatswahl 2024 ihr Vertrauen geschenkt haben.

Wir freuen uns über den schönen Wahlerfolg der Mötzinger SPD !![

Entgegen dem insgesamt leider sehr negativen Abschneiden der Sozialdemokratie bei der Europawahl und auch den meisten hiesigen Kommunalwahlen konnten wir unser Stimmergebnis in Mötzingen mit 16,3% um  5,5% gegenüber der letzten Gemeinderatswahl 2019 steigern und entsenden nach langer Zeit nun zwei GemeinderätInnen in unser Ortsparlament. 

Wir gratulieren REGINA BRENNER und STEFAN ZIEGLER zu ihrem tollen persönlichen Erfolg und bedanken uns bei den anderen neun Kandidierenden für ihren großen persönlichen Einsatz - das hat viel Freude gemacht, mit Euch zusammenzuwirken.

Regina Brenner Stefan Ziegler

Kreismitgliederversammlung 20. Juni, Leonberg

SPD Kreisverband Böblingen

Jasmina Hostert
Kreisvorsitzende


An die Mitglieder im SPD Kreisverband Böblingen


Kreismitgliederversammlung am Donnerstag, 20. Juni 2024 in Leonberg


Liebe Genossinnen, liebe Genossen,


gemeinsam möchten wir auf die Kommunal- und Europawahlen zurückblicken. Dafür lade ich Euch ganz
herzlich zur nächsten Kreismitgliederversammlung
auf Donnerstag, 20. Juni 2024 um 19:00 Uhr
in die Steinturnhalle Leonberg
Steinstraße 5, 71229 Leonberg
ein und schlage Euch folgende Tagesordnung vor:
1. Begrüßung
2. Auswertung Europawahl mit unserem Europakandidaten Samet Mutlu
3. Auswertung Kommunalwahlen mit unseren Kommunalpolitiker:innen
4. Verschiedenes (u.a. die Verabschiedung von Jan Hambach)
5. Schlusswort


Ich freue mich auf Euer Kommen.
Herzliche Grüße
Jasmina Hostert
Kreisvorsitzende

Europa- und Kommunalwahlen

Die SPD in Leonberg kam nicht gegen den Bundestrend an und hat ca. 1 % der Stimmen gegenüber 2019 verloren. Bei der Europawahl holte sie 12,45 % und der Gemeinderatswahl 12,97 %. Statt 5 Mitglieder im Gemeinderat werden es künftig 4 sein.  Es sind dies Ottmar Pfitzenmaier (Stimmenanteil 10,8 %), Elviera Schüller-Tietze (6,5 %), Wolfgang Schönleber (6,2 %) und Christa Weiß (5,87 %). Am nächsten kamen danach Christian Buch (5,57 %), Kiriakos Fotis (5,25 %) und Katrin Sattler (4,67 %).

 

Bei der Kreistagswahl erzielte die SPD 12,49 %. Gewählt wurde Günther Wöhler mit 31,34 %, gefolgt von Martin Georg Cohn (11,13 %) als Ersatzkandidat. Von der Stimmenanzahl am Nächsten kamen Monika Hermann (8,39 %) und Jürgen Stolle (7,83 %).

In den  Ortschaftsrat Höfingen wurde Matthias Behrend (32,74 %)) und Katrin Sattler (15,76 %) gewählt.

In den Ortschaftsrat Gebersheim Brigitte Koch-Savel (34,22 %).

In den Ortschaftsrat Warmbronn wurde auf der Warmbronner Liste Dr. Christiane Hug-von Lieven (15,4 %) und Anett Pfeiffer-Fruhner (7,67 %) gewählt.

Herzlichen Glückwunsch den neuen (und alten) Mitgliedern des künftigen Gemeinderats, des Kreistags und der Ortschaftsräte.

Allen Kandidatinnen und Kandidaten und Helfern, die sich intensiv für unsere SPD beim Wahlkampf eingesetzt haben, sei herzlich gedankt.

Der SPD-Ortsverein  möchte sich für eure große Unterstützung und Hilfe bei den Kommunalwahlen 2024
bedanken und zu einem gemütlichen Zusammensein einladen:
                                                                      Freitag, 28. Juni 2024
                                                                           um 16:00 Uhr
                                                         Käppel-Hütte in Gebersheim,
                                                                          Dobelstraße

Für Speis und Trank ist gesorgt. Ihr könnt jedoch gern das Angebot erweitern mit
Kuchen und Salaten. Wir freuen uns, auf zahlreiches Erscheinen!

Für die Vorplanung, bitte bis 25. Juni eure Zusage und eventuell „Mitbringsel“ per Mail
an schueller-tietze@gmx.de .

 

     

 

Antrag: Geschwindigkeitsbegrenzung Südumgehung Gültstein

Antrag

  1. Auf der Südumgehung Gültstein wird zwischen Ackermannkreisel und Eingang ins Gewerbegebiet (Ortsschild Herrenberg) durchgehend eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h eingeführt.
  2. An der Fußgänger- und Radfahrerquerung von Nebringen wird eine Beleuchtung oder beleuchtete Warnschilder für die Verkehrsinsel angebracht.

Begründung

Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen auf diesem Streckenabschnitt. Nicht nur an der Abzweigung nach Tailfingen, sondern auch auf anderen Streckenabschnitten. Erst jüngst kam es zu einem folgenschweren Unfall an der Radüberquerung von Richtung Nebringen nach Gültstein, bei dem eine Radfahrerin, die die Straße jenseits der Verkehrsinsel überquerte, von einem Fahrzeug umgefahren wurde, dass die linke Spur jenseits der Verkehrsinsel zum Überholen nutzen wollte. Wie uns Anlieger berichten, kommt es immer wieder dazu, dass Autos auf dieser Spur gesetzeswidrig überholen. Auf diese überörtliche Verkehrsinsel wird auch nicht hingewiesen, so dass diese Überholvorgänge auch für die Autofahrer gefährlich sind. Autofahrer meinen auf diesem Streckenabschnitt möglichst schnell fahren zu müssen, weil sie meist zur Arbeit/von der Arbeit fahren.

Ein weiterer Grund für eine Tempobegrenzung ist der Lärm, der durch die Fahrzeuge bei hoher Geschwindigkeit für die anliegenden Bewohner Gültsteins erzeugt wird. Dies ist besonders stark wahrzunehmen, weil der Streckenabschnitt im süd-westlichen Bereich liegt, aus dem meist der Wind weht, und weil es sich um einen Streckenabschnitt mit Steigung handelt.

Insgesamt würde diese Maßnahme eine Vereinfachung der Verkehrsregelung bedeuten, die für die Autofahrer leichter zu verstehen ist, als ständige Änderungen der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten. Es käme ein besser fließender Verkehr zustande, der am Ende für alle auch schneller ans Ziel führen würde.

Für die SPD-Fraktion
Bodo Philipsen, Vorsitzender

 

PDF-Datei zum Herunterladen

Counter

Besucher:3181773
Heute:435
Online:21