Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Jusos verärgert über Biadacz’ B464-Ausbau-Vorstöße

Wie die SPD-Kreistagsfraktion stehen auch die Jusos einem vierspurigen Ausbau der B464, wie ihn Marc Biadacz MdB (CDU) möchte, kritisch gegenüber und fordern eine Ausweitung des öffentlichen Nahverkehrs und mehr Beteiligung.

 

Jamie Speidel neue Vorsitzende Juso AG Nordkreis BB

Auf der Jahreshauptversammlung  der Juso AG Nordkreis Böblingen wurde Philippa Stolle mit großem Dank verabschiedet. Sie hat den den Nordkreis seit Oktober 2018 geführt. 
Im kommenden Arbeitsjahr übernimmt unsere Jamie Speidel aus Leonberg den Vorsitz. Herzliche Gratulation zu dieser neue Aufgabe.

Auf Hambach folgt Ernst – Jusos wählen neuen Vorstand

Bei ihrer Jahreshauptversammlung am 22. Dezember haben die Jusos im Kreis Böblingen einen neuen Vorstand gewählt.

 

Politische Gestalter gesucht

Die Jusos im Kreis Böblingen beschäftigen sich derzeit intensiv mit den Planungen für die Kommunalwahlen im Frühjahr 2019 und wollen auch jungen Leuten ohne Parteibuch die Gelegenheit bieten zu kandidieren. „Junge Leute sind die Gestalter von morgen. Die Kommunalpolitik hat mit den größten Einfluss auf den Alltag und bietet die Möglichkeit die eigene Stadt oder Gemeinde zu verändern", erklärt Jan Hambach, Vorsitzender der SPD-Jugend im Kreis Böblingen und ab 1. August auch Stadtrat in Renningen.

Gesucht sind Interessierte zwischen 18 und 35 Jahren, die sich für ihre Gemeinde stark machen möchten. Eine Parteimitgliedschaft ist nicht nötig; besonders Mitglieder in Vereinen und Jugendorganisationen sind angesprochen, sagt Beisitzerin Philippa Stolle aus Leonberg und ergänzt: „Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene, die sich bereits im Sport, in der Kultur, im Naturschutz oder an anderen Stellen engagieren, sind gefragt. Sie bringen oftmals viele wichtige Erfahrungen mit, um der Jugend in ihrer Kommune eine Stimme zu geben. Aber auch alle anderen, die sich jetzt für ihren Ort und unsere Demokratie einbringen wollen, sind herzlich willkommen.“ Interessierte können sich bis zum 1. September per E-Mail unter jan.hambach@me.com oder per WhatsApp unter 0152 22714720 melden.

Jan Sascha Hambach

Vorsitzender Juso-Kreisverband Böblingen

Landesausschusspräside Jusos Baden-Württemberg

Eichendorffstraße 14
71272 Renningen
Mail: hambach@jusos-bw.de
Mobil: +49 152 22714720

www.jusos-bb.de
www.facebook.com/jusosboeblingen
www.instagram.com/jusosboeblingen

 

Jusos zur Kommunalwahl 2019

Je Kommune einen Kandidaten - Jusos stellen sich bei Jahreshauptversammlung für Kommunalwahl auf

 

Am Samstag haben sich die Jusos im Kreis Böblingen bei ihrer Jahreshauptversammlung für das kommende Arbeitsjahr und die Kommunalwahlen im nächsten Jahr aufgestellt. Mit über 40 Anwesenden konnte der SPD-Nachwuchs trotz sommerlichen Wetters einen Besucherrekord verzeichnen.

 

„Wir haben uns vor zwei Jahren das Ziel gesetzt, die aktivste Jugendorganisation im Kreis zu sein. Seitdem leisten wir unseren Beitrag dazu, die SPD im Kreis strukturell neu aufzustellen und junge, motivierte Leute zu fördern, die unserer Partei ein Gesicht und unserer Generation eine Stimme geben wollen. 40 Besucher zeigen, dass die SPD für junge Leute nach wie vor attraktiv und der Ort der politischen Debatte im Kreis ist“, sagt Jan Hambach (23) aus Renningen, der als Vorsitzender des Juso-Kreisverbands bestätigt wurde.

 

Hannah-Lea Braun (20) aus Sindelfingen, Eren Gürbüz (25) aus Herrenberg und Dominik Ernst (17) ebenfalls aus Sindelfingen wurden als stellvertretende Kreisvorsitzende gewählt. Sie planen bereits einige Projekte, mit denen sie die Jusos im kommenden Jahr weiter voranbringen wollen. Etwa das Projekt „Politik macht Schule“, wie Hannah-Lea Braun erläutert: „Wir wollen Politik an Schulen präsenter machen und mehr Schüler dafür begeistern.“

 

Der Vorstand wird durch Philippa Stolle (23) aus Leonberg, Deborah Häberle (23) aus Böblingen, Samet Mutlu (20) aus Sindelfingen und Jannis Ahlert (15) aus Herrenberg als Beisitzer ergänzt. Zudem wurden die Delegierten für den Landesausschuss und die Landesdelegiertenkonferenz gewählt. Bei den zwei höchsten Parteitagen der Jusos Baden-Württemberg wollen die Böblinger Jusos geschlossen auftreten und die Basis in der inhaltlichen Vorbereitung noch stärker beteiligen.

 

„Die zentrale Aufgabe des kommenden Arbeitsjahres werden die Kommunalwahlen im Frühjahr 2019 sein. Wir setzen uns für mehr bezahlbaren Wohnraum, einen günstigeren und besseren öffentlichen Nahverkehr und schnelleres Internet ein“, erklärt Hambach. Beim Thema ÖPNV plädiert der Kreisverband mit der Petition für S60-Nachtbahnen und einen 15-Minuten-Takt auf der Bahnlinie bereits für eine bessere Anbindung.

 

Ziel der Jusos ist es, in jeder Kommune des Landkreises mindestens eine oder einen Kandidaten im Juso-Alter auf einem aussichtsreichen Kommunalwahl-Listenplatz zu positionieren. Hannah-Lea Braun meint abschließend: „Die Gemeinderäte in unserem Kreis sollen moderner, jünger, weiblicher und vielfältiger werden.“

Counter

Besucher:3181767
Heute:26
Online:3