Ortsverein
Am 23. Mai gab es wieder mal eine vielfältige Tagesordnung.
Neben Katastrophenschutzmaßnahmen, der polizeilichen Kriminalstatistik, Freiflächenphotovoltaik und dem Ersatzneubau der Fußgängerbrücke in Hausen und der Sanierung von Fachschaftsräumen und Klassenzimmern im JKG, ging es auch um den Mietspiegel von Weil der Stadt.
Die SPD Weil der Stadt hat in der Sitzung beantragt den Mietspiegel nur um 4,5% analog zum Mietpreisindex Baden-Württemberg zu erhöhen. Dieser Antrag wurde mehrheitlich vom Gemeinderat abgelehnt. Anschließend wurde der Verwaltungsvorschlag mit 1 Gegenstimme und 5 Enthaltungen beschlossen. Somit erhöhen sich die Mieten im Weiler Mietspiegel um 13,4% analog zur Steigerung des Verbraucherpreisindex (=Inflation von 12/2020 bis 12/2022).
Der Weiler SPD Vorsitzende Felix Mayer beklagt, dass der Gesetzesparagraf 558 d BGB handwerklich schlecht gemacht ist: "Es ist alles andere als wissenschaftlich oder sachgerecht, den Mietspiegel an die Inflation zu koppeln. Leider konnten wir keine Mehrheit für unseren Vorschlag im Gemeinderat erreichen. Die Folgen werden Mieterinnen und Mieter in den nächsten Jahren schmerzhaft selber erfahren werden."
Die Stuttgarter Zeitung berichtet:
Am Sonntag den 7. Mai hat die SPD Weil der Stadt mit einer Wasserbaustelle bei Spass uff dr Gass eine der insgesamt 22 Stationen gestellt.
Zahlreiche Kinder und Jugendliche haben zwischen 12 und 18 Uhr trotz teilweise starkem Regen und leichtem Gewitter mitgespielt. Trotz des Wetters war die Stimmung gut. Insbesondere die Wasserbaustelle kam sehr gut an. Nachdem es durch die Covid-Pandemie das erste "Spass uff dr Gass" seit 5 Jahren war, war es auch für viele Weiler Kinder das erste Mal.
Die SPD Weil der Stadt dankt ganz besonders dem Vorstand des Stadtjugendring Weil der Stadt e.V. und Frau Walter vom Amt für Jugend und Soziales für die Organisation
FM
Am 28. April 2023 hat sich die SPD Weil der Stadt zu ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung im Rössle in der Stuttgarter Straße getroffen.
Wichtige Themen waren die Vorstandswahlen, die Kommunalwahlen und der Beschluss einer neuen Ortsvereinssatzung.
Felix Mayer und Reinhard Kaller wurden als Vorsitzende des Ortsvereins bestätigt.
Rudolf Fuchs wurde als Kassierer des Ortsvereins bestätigt.
Als Beisitzende wurden folgende Personen gewählt:
Besucher: | 3181755 |
Heute: | 105 |
Online: | 2 |