15.03.2019 in Ortsverein von SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf

Ehrungen bei der SPD-Bondorf

 
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften

Thomas Jung und Steffen Bauer wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Ortsvereinsvorsitzende Heidi Löffler nahm die SPD-Sitzung am 13.03.19 zum Anlass und gratulierte Thomas Jung zu 10 jähriger und Steffen Bauer zu 25 jähriger Mitgliedschaft in der SPD. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Mitgliedern und freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre. 

An dieser Stelle möchten wir zudem betonen wie wichtig langjährige Mitgliedschaften für die Existenz der Ortsvereine und für den Erhalt der demokratischen Verhältnisse innerhalb der Gemeinden sind. 

Alle Interessierten, die gerne mal an unseren SPD-Sitzungen teilnehmen möchten sind jederzeit herzlich willkommen! Aktuelle Termine und Veranstaltungen findet ihr hier

12.03.2019 in Ortsverein von SPD Schoenaich

Liste für die Gemeinderatswahl bestätigt

 

Die SPD schickt bei der anstehenden Gemeinderatswahl ein starkes Team ins Rennen. In einer eigens hierfür einberufenen Mitgliederversammlung wurden jeweils ohne Gegenstimme alle Kandidatinnen und Kandidaten gewählt:

Kirsten Rebmann, Norbert Weinmann, Julia Rebmann, Horst Nebelsieck, Gaetano Venezia, Stefan Millan, Sabine Greitzke, Ansgar Gerlicher, Sabine Mühlroth, Patrick Banholzer, Gisela Katsioulis, Julian Kempf, Debora Ahmed, Günther Berthold, Jenny Trotter, Stephan Böcker, Judith Kuntze und Günter Wolfsgruber.

Die Einzelvorstellung erfolgt noch gesondert an dieser Stelle.  Wir sind stolz, dass unsere Liste die Geschlechter ebenso ausgewogen repräsentiert wie Jung und Alt. Bereits an dieser Stelle gilt unser Dank allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft zur Kandidatur. Demokratie lebt vom Mitmachen.

05.03.2019 in Ortsverein von SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf

Einladung zur Sitzung des OV am 13.03.2019 im Schützenhaus Bondorf

 

Am 13.03.2019 um 19:30 finden die nächste SItzung des SPD Ortsvereins Bondorf im Schützenhaus in Bondorf statt. Interessierte sind herzlich eingeladen! 

EInladung

04.03.2019 in Ortsverein von SPD Gäufelden

Der SPD-Ortsverein nominiert Gemeinderatskandidaten

 

Der SPD-Ortsverein Gäufelden nominiert seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019  

Am Freitag, 01.03.2019 hat der SPD-Ortsverein Gäufelden im Restaurant Post in Gäufelden-Nebringen seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl nominiert.

Im Teilort Nebringen wurde die 35-jährige Lisa Lux auf Platz 1 gewählt, die sich in Gäufelden vor allem für die Abschaffung der Kita-Gebühren und einen S-Bahnanschluss in Nebringen einsetzen möchte.

Auf Platz 2 wurde der 46-jährige Christian Berger gewählt, für den der Ausbau der Ganztagesbetreuungsangebote sowie der Ausbau der Rad- und Wanderwege wichtige Anliegen sind.

Ihm folgt auf Platz 3 der 30-jährige Matthias Lux, der sich für den Ausbau von Kindergartenplätzen und mehr Bildungsangebote in Gäufelden einsetzen möchte. 

Auf Platz 1 im Teilort Öschelbronn wurde die 33-jährige Julia Jacob, SPD-Ortsvereinsvorsitzende von Gäufelden, gewählt, für die der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und der Bienen-sowie Artenschutz wichtige Anliegen sind.

Auf Platz 2 folgt der 70-jährige Manfred Zoellner, dem der Erhalt der Gesundheitsversorgung vor Ort und verbesserte Mobilitätskonzepte für Senioren am Herzen liegen.   

Auf dem 3. Platz wählten die anwesenden Genossinnen und Genossen die 55-jährige Carmen Eipper, für die bezahlbarer Wohnraum und der Erhalt von Einkaufsmöglichkeiten vor Ort wichtige Anliegen sind.

Ihr folgt auf Platz 4 der 47-jährige Christian Weimer, der sich für den Schutz und Erhalt der Streuobstwiesen und die Förderung einer aktiven Gesprächs- und Beteiligungskultur einsetzen möchte.  

Der 31-jährige Carsten Jacob wurde auf Platz 5 gewählt. Er möchte sich vor allem für die Steigerung der Attraktivität als Wirtschaftsstandort und die Vereinsförderung vor Ort engagieren.  

Im Teilort Tailfingen wurde der 48-jährige Berthold Gutsche auf Platz 1 gewählt, der sich vor allem für die Sanierung der Straßen und Feldwege und einen verbesserten Lärmschutz einsetzen möchte.

„Da die SPD aktuell nicht im Gäufeldener Gemeinderat vertreten ist, sind wir sehr zufrieden, dass es uns nach fünf Jahren wieder gelungen ist, eine SPD-Liste aufzustellen“, meint die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Julia Jacob.
„Wir sehen den Wahlen am 26. Mai 2019 optimistisch entgegen, da wir in unserem Kommunalwahlprogramm viele gute Ideen für Gäufelden haben und den Bürgerinnen und Bürgern mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten ein tolles Angebot machen können“, ergänzt Jacob.

Für das erste Halbjahr sind verschiedene Veranstaltungen und Aktionen geplant. So soll es eine Rad- oder Wandertour durch die drei Teilorte von Gäufelden mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern geben, eine „Erste-Hilfe-Aktion“, eine Veranstaltung zu gebührenfreien Kindergärten und Tür-zu-Tür-Besuche.

03.03.2019 in Ortsverein von SPD Gäufelden

Der SPD-Ortsverein Gäufelden wählt einen neuen Vorstand

 

Am Freitag, 01.03.2019 hat der SPD-Ortsverein Gäufelden einen neuen Vorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt.

Als Vorsitzende im Amt bestätigt wurde die 33-jährige Julia Jacob aus Öschelbronn sowie der 61-jährige Kassierer Walter Kinkelin. Neu in den Vorstand wurden als stellv. Vorsitzender der 70-jährige Manfred Zoellner aus Öschelbronn, gewählt sowie als Beisitzerin die 35-jährige Lisa Lux aus Nebringen. 
Das Amt der Kassenrevisoren übernehmen wie bisher Berthold Gutsche aus Tailfingen sowie Jochen Schnotz aus Nebringen.

„Unser großes Ziel vor zwei Jahren war es eine eigene SPD-Liste für die Gemeinderatswahlen am 26. Mai 2019 aufzustellen. Wir sind sehr froh darüber, dass uns das gelungen ist und wir den Bürgerinnen und Bürgern ein tolles Team und viele neue Gesichter präsentieren können“, meint Julia Jacob.   

„Stolz können wir auch auf unsere zahlreichen Aktionen der vergangenen zwei Jahre sein, die einmal mehr gezeigt haben, wie wichtig die SPD für Gäufelden ist“, ergänzt Jacob.
So hat sich der SPD-Ortsverein in den Jahren 2017 und 2018 am Kinderferienprogramm der Gemeinde Gäufelden beteiligt, im Jahr 2018 an der Nistkastenreinigung des NABU und am Kindersommerfest der Gemeinde Gäufelden teilgenommen, einen Nachmittagscafé für Senioren im Stephansheim betreut, einen Stand auf dem Gäufeldener Weihnachtsmarkt organisiert und zahlreiche Gespräche mit Vereinsvertretern, wie dem Bezirksbienenzüchterverein, dem NABU, dem DRK und verschiedenen Gemeindevertretern, durchgeführt.

Neben den Vorstandswahlen wurde auf der Jahreshauptversammlung auch ein Antrag zum Thema „Erste-Hilfe“ verabschiedet, der u.a. eine Entschädigung für die ehrenamtlichen Helfer der „Helfer-vor-Ort-Gruppen“ vorsieht, für Führerscheininhaber eine verpflichtende Teilnahme an einem vierstündigen Auffrischungskurs im Bereich lebensrettende Sofortmaßnahmen im Abstand von fünf bis zehn Jahren fordert sowie die Aufnahme von Erste-Hilfe-Basiswissen in die Lehrpläne der Schulen beinhaltet. 

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde das Thema „Südtangente“ mit Thorsten Rohrscheidt, einer der Sprecher der Bürgergemeinschaft für ein besseres Öschelbronn, diskutiert.

Auch für das aktuelle Jahr plant der SPD-Ortsverein eine Beteiligung am Kinderferienprogramm, an der Nistkastenreinigung und eine soziale Aktion. Darüber hinaus soll ein Konzept für eine Insekten- und bienenfreundliche Gemeinde entworfen und weitere Gespräche mit Vereinsvertretern geführt werden.

Facebook

 

 

Termine


23.03.2019, 10:30 Uhr Kreismitgliederversammlung
Verabschiedung Kreiswahlprogramm

09.04.2019, 18:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

04.06.2019, 18:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

Alle Termine

Arbeitsgemeinschaften

 

     Logo AG 60 plus

        

Counter

Besucher:3181724
Heute:111
Online:2