Arbeitsgemeinschaften
Artikel der Böblinger Kreiszeitung Mittwoch 08.12.2010
Von Otto Kühnle

SINDELFINGEN. Es waren nahezu alles treue Genossen, die im Sindelfinger Odeon Franz Müntefering lauschten, als er das Thema Demografie aus sozialdemokratischer Sicht durchdeklinierte. Und wer sich von denen an den Auftritt des SPD-Vordenkers im Deufringer Schlosskeller 2004 erinnerte, als er die Agenda 2010 verkaufte, sah nicht nur einen roten Schal. Er musste auch keine geistige Wende vollziehen. Denn der Ex-Vizekanzler und Arbeitsminister blieb sich im Kern treu: Ohne längere Lebensarbeitszeit ist die Herausforderung einer alternden Gesellschaft nicht zu stemmen.
Stuttgarter Zeitung Ausgabe Kreis Böblingen - Nr. 237 Mittwoch, 13. Oktober 2010 Von Günter Scheinpflug

DGB kritisiert Flickenteppich bei Jobcentern
Böblingen Auch die SPD-Arbeitnehmer bezweifeln den Sinn einer Kommunalisierung der Hartz-IV-Behörde.
Die Arbeitsgemeinschaften der Jobcenter und der Agentur für Arbeit sollen fortgeführt werden, wenn es nach dem Vorsitzenden des DGB Nordwürttemberg, Bernhard Löffler, geht. Er hat sich in Böblingen bei einer Diskussionsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (Afa) der SPD gegen die Betreuung der Langzeitarbeitlosen ausschließlich durch kommunale Mitarbeiter ausgesprochen. „Es darf keine Zweiklassengesellschaft von Erwerbslosen entstehen", erklärte Löffler. Die Frage sei zudem, ob kommunale Jobcenter auf dem nationalen und auch internationalen Arbeitsmarkt überhaupt erfolgreich agieren könnten.
| Besucher: | 3181773 |
| Heute: | 508 |
| Online: | 2 |