Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Talk mit Jan Hambach! Was sich in der Pflege jetzt ändern muss

Talk! Was sich in der Pflege jetzt ändern muss

Am 2. März ist die Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion Heike Baehrens zu Gast in Jan Hambachs Talk-Format. Beide diskutieren mit dem Betriebsratsvorsitzenden des Klinikverbunds Südwest Herbert Dietel, der Altenpflegerin Pia Ellen Böttcher und dem Leonberger Arzt Günther Wöhler über menschenwürdige Pflege, Arbeitsbedingungen in der Branche und gesundheitspolitische Forderungen. Interessierte sind herzlich zum Talk-Format des SPD-Landtagskandidaten eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Die Zugangsdaten sind unter www.janhambach.de/termine zu finden.

Jan Sascha Hambach

71272 Renningen
jan.hambach@me.com
+49 152 22714720

 

Talk! Bildung trotz Corona - am 23. Februar 2021 19 Uhr

Talk! Bildung trotz Corona - am 23. Februar 2021 19 Uhr

Über wenige Themen wird derzeit landesweit kontroverser diskutiert: Schulen und Kitas öffnen? Wenn ja, wie genau? Funktioniert digitale Bildung? Darüber aber auch über Fragen, die über die aktuelle Situation hinaus gehen, diskutiert SPD-Landtagskandidat Jan Hambach mit dem Rektor der Gemeinschaftsschule Jettingen Dominic Brucker, der stellvertretenden Landesvorsitzenden der GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) Farina Semler, dem Schüler des Berufsschulzentrums Leonberg Felix Fuchs, dem Landtagsabgeordneten Stefan Fulst-Blei sowie interessierten Elternvertreter*innen, Schüler*innen und Gästen. Zur Sprache kommen soll auch die Digitalisierungsstrategie für die Schulen in Baden-Württemberg, ob Bildungspolitik wirklich auf die Landesebene gehört und welche der vielen unterschiedlichen Schulformen zukünftig noch Bestand haben sollen, um bestmögliche Bildungschancen für alle Kinder zu gewährleisten. Der Anmeldelink für die Online-Veranstaltung ist unter www.janhambach.de/termine/ zu finden.

 

Jan Sascha Hambach

71272 Renningen
jan.hambach@me.com
+49 152 22714720

 

Talk mit Erwin Staudt & Jan Hambach! Welche Perspektiven braucht der Breitensport?

Talk mit Erwin Staudt & Jan Hambach! Welche Perspektiven braucht der Breitensport? 13. Februar um 14 Uhr

Seit mehreren Monaten liegt der Amateursport bundesweit pandemiebedingt brach. Viele Vereine machen sich zudem große Sorgen um Mitgliederschwunde und ehrenamtliche Strukturen, die wegzubrechen drohen. 

Darüber aber auch über mögliche Unterstützungswege für Sportvereine möchte SPD-Landtagskandidat Jan Hambach, der selbst im Vorstand eines Sportvereins aktiv ist, mit einem Kenner der lokalen Sportszene diskutieren. Interessierte sind herzlich zum Online-Gespräch mit Erwin Staudt, Ehrenpräsident des VfB Stuttgart und ehemaliger Präsident des TSV Eltingen, eingeladen. Der Link ist unter www.janhambach.de/termine/ zu finden

Hambach möchte mit Vertreter*innen der Sportvereine und dem ehemaligen Präsidenten des VfB Stuttgart Erwin Staudt über die Erfahrungen der letzten Monate sprechen, wie ein Weg aus der Situation aussehen kann und welche Unterstützung Sportvereine von Seiten der Politik brauchen, um sich langfristig wieder erholen zu können.

Die Veranstaltung endet rechtzeitig vor dem Anpfiff beim VfB um 15:30 Uhr. :-)

Jan Sascha Hambach

71272 Renningen
jan.hambach@me.com
+49 152 22714720

Talk! Metropolexpress oder S-Bahn-Verlängerung?

Talk! Metropolexpress oder S-Bahn-Verlängerung? 9. Februar um 19 Uhr

Die Vorstoß der "BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn“ (BAUS) für einen Metropolexpress zwischen Calw und Hauptbahnhof hat im Herbst letzten Jahres eine kommunalpolitische Debatte in Gang gesetzt. Im bisherigen Kompromiss (Stufenkonzept) zur Hermann-Hesse-Bahn war eine Verlängerung der S6 von Weil der Stadt bis Calw vorgesehen. Für den Metropolexpress spricht eine schnellere Anbindung der Städte Leonberg, Weil der Stadt und Renningen an den Hauptbahnhof und die für die Streckenlänge passende Ausstattung (bspw. Toiletten) des Zuges. Unklar ist allerdings mit welchen Kosten und welchem Aufwand dies verbunden wäre. SPD-Kreisrat und Landtagskandidat Jan Hambach möchte  mit Vertretern von BAUS (Erwin Eisenhardt, Hans-Joachim Knupfer), dem Bahnexperten Klaus Wößner, der eher für eine S-Bahn-Lösung plädiert und Andreas Kegreiß vom Fahrgastverband PRO BAHN, über mögliche Lösungsvorschläge diskutieren. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Zugangsdaten sind unter www.janhambach.de/termine/ zu finden.

 

Jan Sascha Hambach

71272 Renningen
jan.hambach@me.com
+49 152 22714720

 

Talk! Vielfalt leben & Herausforderungen gemeinsam angehen
 
Talk! Vielfalt leben & Herausforderungen gemeinsam angehen

Im Kreis Böblingen wohnen ca. 40% Menschen mit Migrationshintergrund und tragen zur Vielfalt unserer Gesellschaft bei. 

Wo ist in den vergangenen Jahren die Integration vorangekommen? Wo gibt es immer noch Hürden und Probleme? Welche Rolle spielt Rassismus im Alltag? Welche Erwartungen gibt es an die Politik und was können wir alle selbst für ein gutes Zusammenleben tun?

Diese und viele weitere Fragen möchten der SPD-Landtagskandidat Jan Hambach und die SPD-Bundestaskandidatin Jasmina Hostert gemeinsam mit Vereinen diskutieren, in denen sich Menschen mit Migrationshintergrund organisieren. Sie laden daher am 04. Februar 2021 um 19 Uhr ein:

„Talk! Vielfalt leben & Herausforderungen gemeinsam angehen“. Interessierte können die Veranstaltung über die Facebook-Seite von Jan Hambach live verfolgen oder später dort nachschauen (auch ohne Registrierung auf Facebook möglich).

 

Jan Sascha Hambach

Counter

Besucher:3181769
Heute:189
Online:5