Presseecho
Lokalpolitische Kolumne im Gäuboten vom 07.10.2017
Unsere Arbeitswelt hat sich immer wieder gewandelt, manchmal mit schmerzhaften Schnitten, oft auch leise und schleichend. Die Region Stuttgart ist mit dem Maschinenbau, der Automobilindustrie und ihren vielen Zulieferern groß geworden, und trotz Finanzkrise hat sie in den letzten Jahren an wirtschaftlicher Dynamik zugelegt.
Die Digitalisierung ist längst Alltag und verändert Produkte und Arbeitsabläufe, mit immer neuen Innovationsschüben. Sie wird die Mobilität und den Fahrzeugbau weiter verändern und viele Menschen fragen aus nachvollziehbaren Gründen, was das für ihre Arbeitsplätze bedeutet. Der digitale Wandel birgt Risiken, eröffnet aber auch viele neue Chancen. Was hat das mit Herrenberg und dem Gäu zu tun?
Lokalpolitische Kolumne im Gäubote vom 26.08.2017
Und überhaupt, wolle die SPD alles verbieten, so jüngst ein Leserbriefschreiber. Diese Aussage ist sicherlich dem Wahlkampf geschuldet, sie irritiert mich aber dennoch: Ich bin doch auch gerade deswegen in der SPD, weil ich die Freiheit - aktuell gegen autokratische Populisten - verteidigen will.
Ist denn nicht die SPD die einzige deutsche Partei, die in ihrer Geschichte immer für Freiheit, oft auch unter Gefahr des eigenen Überlebens, eingetreten ist?
Lokalpolitische Kolumne im Gäubote vom 24.06.2017
Von Bodo Philipsen, SPD-Chef im Gemeinderat Herrenberg
„In Herrenberg ist nichts los“, „In Herrenberg kann man doch nicht einkaufen“, „Es ist eine Schande, wie große Flächen in der Innenstadt brachliegen“. Wird nun mit Seeländer alles anders? Auch wenn man keine Wunderdinge erwarten darf, so besteht aus meiner Sicht jetzt doch die Chance, dass ein Ruck durch die Stadt geht. Die bisherige Brache wird mit einem interessanten Gebäude überbaut, in dem verschiedene Nutzungen neues Leben über 24 Stunden hinweg versprechen: attraktiver Einzelhandel, Büros, Gastronomie und Wohnungen im grünen Obergeschoss. Eingebettet wird das neue Gebäude in großzügig gestaltete Plätze mit Bäumen und einem offen gelegten Aischbach.
Herrenberg: Eren Gürbüz führt SPD-Nachwuchs – Prominenter Gast steht Pate
Gäubote vom 08.04.2017
Die Jungsozialisten (Jusos), die Jugendorganisation der SPD, wählten in Herrenberg Eren Gürbüz zu ihrem Vorsitzenden und hatten Patrick Dahlemann zu Gast, der am selben Tag die Theodor-Heuss-Medaille erhalten hatte.
| Besucher: | 3181773 |
| Heute: | 452 |
| Online: | 12 |