Arbeitsgemeinschaften
Europawahl 2014: Was ist übrig vom Sozialmodell Europa?
Am Freitag, 09. Mai 2014, um 19:30 Uhr im Arbeiterzentrum Böblingen, Sindelfinger Str. 14 Europa im Spagat: Auf der einen Seite rücken wir immer enger zusammen, Arbeit, Leben, Wohnen ist international selbstverständlicher geworden denn je. Auf der anderen Seite werden die Sozialstandards immer schlechter, Arbeitslosigkeit und fehlende soziale Absicherung sind eine große Bedrohung für viele Menschen – nicht nur in den Krisenländern.Die Europawahl am 25.5.2014 steht vor der Tür. Dadurch wird mit darüber entschieden, ob in Europa künftig eine Politik für gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit gemacht wird und ob den rechten Parteien und Europaverweigerern die Grenzen aufgezeigt werden.
Wir brauchen im Europäischen Parlament Abgeordnete, die das Europäische Projekt für sozialen Fortschritt gestalten, um die ungerechte Sparpolitik, Arbeitslosigkeit, Armut, Ungleichheit sowie Lohn- und Steuerdumping zu überwinden. Sie sollen eintreten für ein Europa, das die Menschen und nicht die Märkte in den Mittelpunkt stellt.
Darüber möchten wir diskutieren mit
Evelyne Gebhardt MdEP, SPD
Apostolos Kelemidis, CDU
Dr. Bernd Murschel MdL, Grüne
/afaboeb/dl/Flyer-Europawahl-2014_(1).pdf
AfA Bundeskonferenz in Leipzig
Bei der AfA-Bundeskonferenz, die vom 4. bis 6. April in Leipzig stattgefunden hat, wurde Udo Lutz mit 83,3 % als stellv. AfA-Bundesvorsitzender wiedergewählt. Klaus Barthel MdB wurde als AfA-Bundesvorsitzender ebenfalls in seinem Amt bestätigt.
Dem weiteren AfA-Bundesvorstand gehören insgesamt 5 stellv. Vorsitzende und 15 Beisitzer/innen an. Erfreulich, dass dem neuen Bundesvorstand deutlich mehr Frauen angehören. Die Konferenz stand unter dem Motto "Gute Arbeit in einem sozialen Europa".
Am ersten Konferenztag standen Reden von Bundesarbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles und Bundeswirtschaftsminister und SPD-Parteivorsitzender Sigmar Gabriel sowie die Wahlen des AfA-Bundesvorstands auf dem Programm. Die über 200 Delegierten begrüßten die eingeleiteten Reformen im Arbeitsmarkt- und Rentenbereich, die von Arbeitsministerin Nahles und Parteichef Gabriel bei Ihren Reden auf dem Kongress auch als Erfolge der Arbeit der AfA dargestellt wurden. Kritik wurde vor allem an den Plänen geübt, den Mindestlohn bei Langzeitarbeitslosen auszusetzen. „Wir müssen in Sachen Mindestlohn gegenüber der Union und den Interessen einzelner knallhart sein. Es darf keinerlei Ausnahmen vom Mindestlohn geben.", so Klaus Barthel. Spitzenvertreter der Gewerkschaften, wie ver.di-Chef Frank Bsirske und die Vorsitzende der NGG, Michaela Rosenberger teilten unter dem Beifall der Delegierten diese Position.
Außerdem waren die Delegierten der Meinung, dass das Rentenpaket die Probleme in der Alterssicherung nicht nachhaltig löse, und bestätigten das Rentenkonzept der AfA In verschiedenen Themenforen zu den Bereichen "Gute Arbeit - Was heißt das konkret?" sowie "Europa" hatten die Delegierten am zweiten Konferenztag ausgiebig Gelegenheit zur Diskussion. In die jeweiligen Themen hatten zuvor Prof. Dr. Sabine Pfeiffer (ISF München) und Reiner Hoffmann (Mitglied des geschäftsführenden DGB-Bundesvorstands) eingeführt.
Anschließend erfolgte die Antragsberatung zu diesen Themenbereichen. Zum Freihandelsabkommen sagte Klaus Barthel: „Mit Staaten, die beispielsweise die internationalen Arbeitsnormen nicht einhalten, die Gewerkschaftsrechte torpedieren und damit versuchen, sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen, können wir keinen ungeregelten Freihandel zulassen."
Der drittte Konferenztag stand ganz im Zeichen der weiteren Antragsberatung.
Delegierte der AfA Baden-Württemberg mit Helmut Roth (AfA Kreisverband Böblingen) und Georg Patzek (AfA Kreisverband Böblingen)
Liebe Genossinnen und Genossen,
ich lade euch im Namen des AfA Kreisvorstand zu unserer 1. Mitgliederversammlung
im Jahre 2014 ein. Wir haben für die Mitgliederversammlung Kai Burmeister als Referent gewinnen können.
Kai Burmeister ist IGM Sekretär der IG Metall in Stuttgart und dort auch für die Betreuung der Kolleginnen und Kollegen bei Daimler in Sindelfingen zuständig. Kai Burmeister wird uns das Thema "Solidarität oder Neoliberalismus - Europa vor den Wahlen" vorstellen und im Anschluss werden wir darüber diskutieren.
Als Tagesordnung schlagen wir vor
1. Begrüßung
2. Aktuelles
2.1 Überblick über den Landesparteitag in Wiesloch
2.2 Überblick über den AfA Bundeskongress in Leipzig
3. Referat Kai Burmeister
3.1 Diskussion
4. Verschiedenes
Zeit: Freitag 28.03.2014 / Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr und endet spätestens um 21:30 Uhr.
Ort: SPD Büro, Sindelfinger Straße 8, 71032 Böblingen
Wir freuen uns über euer zahlreiches Erscheinen
Im Namen des AfA Vorstand
Georg Patzek
Link Einladung als PDF
/afaboeb/dl/14-03-28_AfAMitgliederversammlung_03.pdf
------------------------------
AfA Kreisverband im Internet: http://www.afa-boeblingen.de/ (mit Terminübersicht)
nächste Termine
29.04.2014 AfA Stammtisch / 71063 Sindelfingen, Bahnhofstraße 6, Gasthof Post 18:00 Uhr
01.05.2014 1. Mai Kundgebung in Sindelfingen, Marktplatz Sindelfingen
27.05.2014 AfA Stammtisch / 71063 Sindelfingen, Bahnhofstraße 6, Gasthof Post 18:00 Uhr
| Besucher: | 3181773 |
| Heute: | 383 |
| Online: | 7 |