Ortsverein
Herzliche Einladung
zur Veranstaltung am Mittwoch, 7. Juni 2017, 20.00 Uhr, in der Seniorenanlage Sonnenhof, Vordere Seestr. 19 zum Thema "Deutschlands Verantwortung in der Welt"mit MdB Rainer Arnold aus Nürtingen.
Rainer Arnold ist seit 1998 Mitglied im Bundestag, seit 2002 Verteitigungsspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und seit 2004 Mitglied im SPD-Fraktionsvorstand. Nutzen Sie die Chance und sprechen Sie mit uns über die aktuellen politischen Entwicklungen in Deutschland und der Welt..
Über einen zahlreichen Besuch würden wir uns freuen.
Manfred Ruckh
Die Kandidatin der SPD des Wahlkreises Böblingen für die Bundestagswahl im September besuchte am Dienstag 9. Mai 2017 bei Ihrer Informationsreise durch den Landkreis Böblingen auch Jettingen.
Sie wurde von Kreisrat und Gemeinderat Wilhelm Kern empfangen. Im Gespräch mit Bürgermeister Hans-Michael Burkhardt informierte sie sich über die wichtigsten infrastrukturellen Entwicklungen der Gemeinde.
Danach hat Jasmina Hostert den Ev. Kindergarten Maria Haarer in Oberjettingen besucht. Unter Führung von Kindergartenleiterin Kristina Reichardt und Gemeinderat Wilhelm Kern erfuhr sie Interessantes über den Tagesablauf und zeigte sich beeindruckt von dem sehr guten baulichen Zustand und den Plänen für den geplanten Anbau. Aber auch die gesamte Kindergarten- und Schulsituation in Jettingen zeigt, dass Jettingen sich den Anforderungen der Zeit stellt.
Am Nachmittag ging die Reise weiter nach Gäufelden, um sich unter Begleitung einiger Genossinnen und Genossen beim dortigen Gewerbeverein über Freuden und Sorgen der heimischen Wirtschaft zu informieren. Zum Abschluss gedachte sie in der KZ-Gedenkstätte Tailfingen-Hailfingen der Opfer des nat.-soz. Terrorregimes.
SPD Jettingen
Gemeinsam mit der SPD-Bundestagskandidatin und SPD-Kreisvorsitzenden Jasmina Hostert hat der Vorstand des SPD-Ortsvereins Gäufelden die IGGn (Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden in Gäufelden e.V.) besucht. Der Vorsitzende der IGGn Herr Martin Vida gab einen Einblick in die Arbeit des Vereins und ging auf die Herausforderungen für die Gewerbetreibende vor Ort ein. Vor allem der Fachkräftemangel sei ein zunehmendes Problem für die Gewerbetreibende in Gäufelden, da es, aufgrund der vielfältigen Unternehmensangebote in der Region Stuttgart, schwierig sei, vor allem junge Menschen dauerhaft zu binden.
„In meiner Rolle als SPD-Kreisvorsitzende und SPD-Bundestagskandidatin des Wahlkreises Böblingen möchte ich mich gerne dafür einsetzen, die Arbeits- und Lebensbedingungen in Gäufelden und anderen Gemeinden des Landkreises noch attraktiver zu gestalten“, so Jasmina Hostert.
„Wir als SPD-Ortsverein Gäufelden werden bis Ende des Jahres unser kommunalpolitisches Konzept erarbeiten, in dem wir die von Herrn Vida genannten Punkte gerne miteinbeziehen“, so Julia Jacob, SPD-Vorsitzende von Gäufelden, weiter.

Bildunterschrift: v.l.n.r.: David Feurle, stellv. Vorsitzender SPD-Gäufelden; Julia Jacob, Vorsitzende SPD-Gäufelden; Jasmina Hostert, SPD-Bundestagskandidatin; Martin Vida, Vorsitzender IGGn, Walter Kinkelin, Kassierer SPD-Gäufelden
Im Anschluss an dieses Gespräch besuchte Jasmina Hostert zusammen mit dem Vorstand der SPD-Gäufelden die KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen. Volker Mall erläuterte in seinem Vortrag die Schwerpunkte des Vereins und wie bedeutend die Arbeit vor allem für die Überlebenden und ihre Angehörigen bis heute sind. Wichtig sei vor allem auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, denen das Thema anhand von Workshops näher gebracht wird.
„Ich bin tief beeindruckt von der vielfältigen Arbeit des Vereins und werde mich für den Erhalt dieser wichtigen Erinnerungsstätte einsetzen sowie einen Besuch für alle SPD-Mitglieder im Kreis Böblingen organisieren“, so Hostert.
„Wir freuen uns sehr, dass die Vortragsreihen, die alle vier Wochen angeboten werden, so gut besucht sind, ergänzt Walter Kinkelin, Kassierer im SPD-Ortsverein Gäufelden und Vorsitzender der KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen.

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Walter Kinkelin, Kassierer SPD-Gäufelden; Volker Mall, Mitarbeiter des Vereins; Jasmina Hostert, SPD-Bundestagskandidatin; Julia Jacob, Vorsitzende SPD-Gäufelden und David Feurle, stell. Vorsitzender SPD-Gäufelden
| Besucher: | 3181773 |
| Heute: | 12 |
| Online: | 6 |