Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Informationsveranstaltung am Dienstag, 21. Februar 2017

Informationsveranstaltung zur

Änderung des Pflegestärkungsgesetzes – Neuerungen 2017

Das geht uns alle an, die Bevölkerung wird älter, die individuelle Gefahr, an Demenz zu erkranken, steigt, die Politik ist gefordert. „Pflege“ ist zu einem allgegenwärtigen Begriff geworden und zu Jahresbeginn sind verschiedene gesetzliche Neuerungen in Kraft getreten.

Deshalb lädt der SPD-Ortsverein Waldenbuch herzlich ein zur Informationsveranstaltung am Dienstag, 21. Februar 2017, 19.00 Uhr,

in der Seniorenwohnanlage Sonnenhof, Vordere Seestr. 19

Thema: Was ist neu, an der Pflege?

Das zweite Pflegestärkungsgesetz (PSG II) zum 1.Januar 2017.

 

Referenten sind MdB Heike Baehrens, Bundestagsabgeordnete aus Göppingen, die im Bundestagsauschuss für Gesundheit direkt an der Erarbeitung der Gesetzesmaßnahmen beteiligt war und so aus erster Hand informieren wird und Philipp Kocher, Teamleiter der AOK – Die Gesundheitskassen Stuttgart-Böblingen

Insbesondere wird die Pflegebedürftigkeit und ihr veränderter Begriff im Zentrum der Ausführungen stehen, sieht das Gesetz jetzt doch vor, die bisherige Konzentration auf körperliche Einschränkungen und der damit zusammenhängenden Pflege durch eine begriffliche Ausweitung auf seelisch-mentale Beeinträchtigungen zu ergänzen,  denn viele demenzkranke Menschen sind oft körperlich kaum eingeschränkt und können dennoch psychisch ihren Alltag nicht organisieren.

Einen „Quantensprung für die Pflege in Deutschland“ – so nennt Gesundheitsminister Gröhe die Reform der Pflegeversicherung, die ab 1. Januar 2017 in Kraft tritt. Viele Pflegebedürftige und Pflegende Angehörige sind verunsichert. Was bedeutet es, wenn es ab dem 1. Januar 2017 statt bisher 3 Pflegestufen dann 5 Pflegegrade geben wird? Welches Ziel hat diese Gesetzesreform? Was ändert sich genau? Wir informieren über die Neuerungen und Änderungen des Pflegestärkungsgesetzes. PSG II/2017- Wer kennt sich da noch aus?

SPD Herrenberg ehrt Jürgen Sawahn für 50 Jahre Mitgliedschaft

Der SPD-Ortsverein Herrenberg traf sich am 9.12.2016 zum traditionellen Grünkohlessen zum Jahresabschluss und ehrte Stadtdirektor a. D. Jürgen Sawahn für 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD. Der Jubilar erhielt eine Urkunde und die goldene Ehrennadel für sein Engagement für die Sozialdemokratie. Die Ortsvereinsvorsitzenden Frank Däuber und Petra Menzel verbanden die Auszeichnung mit einem Rückblick auf sein Wirken als Stadtdirektor und Verwaltungschef in Freudenberg im Siegerland und sein Engagement für die Arbeiterwohlfahrt (AWO) auf örtlicher und auf Bundesebene. Seine Verdienste für die deutsch-ungarische Verständigung würdigte die Freudenberger Partnerstadt Mòr 1996 mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft und 2004 wurde er für sein ehrenamtliches soziales Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Seit 2013 leben Jürgen Sawahn und seine Frau in Herrenberg und fühlen sich hier wohl, nicht nur wegen der Nähe zu Kindern und Enkeln, sondern, weil sie sich auch in ihrer neuen Heimat aktiv am bürgerschaftlichen Leben beteiligen. Viel Beifall erhielt der Jubilar, als er seine Dankesworte mit dem Versprechen verband, auch weiterhin die politische Arbeit des  Herrenberger Ortsvereins zu begleiten und zu unterstützen.

„Digitalisierung der Gesellschaft“ - Eine öffentliche Veranstaltung der SPD Aidlingen mit Saskia Esken, SPD-MdB aus Calw

Die Aidlinger SPD hatte Ende Oktober geladen, und es kamen etliche interessierte Zuhörer. Die Referentin Saskia Esken aus Calw ist selber staatliche geprüfte Informatikerin und seit 2013 für die SPD im Deutschen Bundestag. Dort arbeitet sie unter anderem im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie im Ausschuss Digitale Agenda mit. Dieser letzte Ausschuss wurde im Frühjahr 2014 gegründet und beschäftigt sich als erster Ausschuss überhaupt in der Geschichte der Bundesrepublik mit netzpolitischen Themen.

Mitgliederversammlung am 07.11.2016

In der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Herrenberg am 07.11.2016 im Restaurant Botenfischer stellte sich Jasmina Hostert vor. Sie bewirbt sich für die Nominierung als Kandidatin im Bundestagswahlkreis.

Frank Däuber berichtete über den Landesparteitag am 22.10.2016 und Petra Menzel über den Kommunalpolitischen Workshop der Herrenberger SPD.

 

Counter

Besucher:3181773
Heute:836
Online:6