Ortsverein
Liebe Mitbürgerinnen/Mitbürger,
der SPD Ortsverein ist aus der wohlverdienten Sommerpause zurück. Wir waren allerdings nicht untätig. Hier nun einige Berichte und Bilder von unseren Aktivitäten der letzten Wochen.
Bilder Sommerferienprogramm 2015
Besuch MdL Florian Wahl in Waldenbuch
Bericht vom Ausflug des Ortsvereins nach Grafeneck
Bericht Besuch MdB Rainer Arnold
Der SPD-Ortsverein Gärtringen und Rohrau bietet jedes Jahr seit Bestehen des Sommerferienprogramms der Gemeinde eine betreute Kinderveranstaltung an.
Dieses Mal stand eine Führung durch den Stuttgarter Landtag mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Florian Wahl an, der auch für Gärtingen zuständig ist.
Da das Landtagsgebäude zur Zeit saniert wird, ist das Parlament interimsweise im städtischen Kunstgebäude am Schlossplatz untergebracht.
Einer kleinen, aber feinen Truppe von drei Mädchen und zwei Jungs zwischen zehn und zwölf Jahren und ihren beiden Begleitern vom SPD-Vorstand, Gerlinde Hörz und Wolfgang Ebsen, erklärte der Landtagsabgeordnete über eineinhalb Stunden, was der Landtag Baden-Württemberg eigentlich ist und welche Aufgaben er hat.
Da die Landtagsabgeordneten noch im Urlaub waren, durfte die Gruppe in den Plenarsaal und die verschiedenen Plätze ausprobieren. Florian Wahl erzählte über die praktische Arbeit eines Abgeordneten: Dass die Sitzungen manchmal ganz schön anstrengend sind, wenn sie lange dauern, wie abgestimmt wird und dass Zeitunglesen verboten ist. Ob es denn auch ein Handyverbot gäbe, wollten die Kinder natürlich dann gerne wissen. „Nein, das nicht, nur telefonieren darf man nicht während der Plenarsitzung“, erwiderte Florian Wahl. So erfuhren die Kinder dann auch von ihm, dass ein Abgeordneter für jede Abwesenheit, egal ob Krankheit oder Urlaub, pro Tag 40 € von seinen Diäten abgezogen bekommt und man nicht einfach kommen und gehen kann wie es gerade beliebt.
Erst nach über einer Stunde gingen den Kindern so langsam die Fragen aus. Zum Abschluss lud Florian Wahl die Kinder noch zu einem Schleckeis ein, worüber sie sich natürlich besonders freuten.
Am 10.07.2015 konnte die Aidlinger SPD im Kreise einer sehr interessierten Zuhörerschaft die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Hilde Mattheis aus Ulm, im Gasthof „Adler“ begrüßen. Diese Informationsveranstaltung war noch von Heinz Paterno, dem mittlerweile völlig überraschend verstorbenen Aidlinger SPD-Ortsvereinsvorsitzenden, initiiert worden. Und daher eröffnete der Schriftführer des SPD-OV Aidlingen, Hannsjörg Schmieder, die Veranstaltung auch mit einer Gedenkminute an Heinz Paterno und an den im Mai 2015 ebenfalls verstorbenen langjährigen Vorsitzenden und zuletzt stellvertretenden Vorsitzenden Helmut Roth.
| Besucher: | 3181773 |
| Heute: | 1590 |
| Online: | 18 |