Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Jahreshauptversammlung 2023 – Jan Wemmel löst Gerhard Hauser an der Spitze der Jettinger SPD ab

Am 11. Oktober fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins statt, bei der ein neuer Vorstand gewählt wurde.
Nach 4 Jahren trat der bisherige Ortsvereinsvorsitzende Gerhard Hauser nicht noch einmal an und übergab das Amt an seinen Stellvertreter. 
Jan Wemmel wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt und wird den Ortsverein in das Superwahljahr 2024 führen, in dem neben dem Europaparlament auch der Gemeinderat, der Kreistag und das Regionalparlament neu gewählt wird.
Benjamin Merkt, der bisher als Schriftführer fungierte, wurde in seinem Amt bestätigt und zusätzlich zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Im Amt der Kassiererin ist Silvia Esche bestätigt worden, Gerhard Hauser bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten.
 

Gegen das Vergessen

Am 11. Oktober 2023 waren die demokratischen Jugendparteien gemeinsam als Verbund aus Junge Union, Jusos, Grüne Jugend und Junge Liberale aus dem Kreis Böblingen an der Jerg-Ratgeb Realschule in Herrenberg.

Dort haben uns Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler durch die Ausstellung „Gegen das Vergessen“ des deutsch-italienischen Fotografen Luigi Toscano geführt. Dieser hat 400 Shoa-Überlebende getroffen und portraitiert, um ihre Geschichte zu erzählen und die Erinnerungskultur zu stärken. Die Ausstellung erlangte zusätzliche mediale Aufmerksamkeit, als ein Schüler zwei Portraits mit NS-Symbolik schändete.

Nicht erst durch die jüngsten grausamen Ereignisse in Israel haben wir als Gesellschaft die Verpflichtung, jüdisches Leben zu schützen und für mehr politische Bildung und Aufklärung einzustehen. Dass das ohne Wenn und Aber unter demokratischen Jugendorganisationen selbstverständlich ist, ist eine gute und wichtige Botschaft in den aktuellen politischen Zeiten. 
 

Gemeinsame Erklärung der Parteivorsitzenden

Lars Klingbeil und Saskia Esken, SPD | Omid Nouripour und Ricarda Lang, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN | Christian Lindner, FDP | Friedrich Merz, CDU | Markus Söder, CSU

Die Sicherheit des Staates Israel ist uns Verpflichtung und deutsche Staatsräson. Wir sind unseren Partnern und Freunden in Israel nicht nur historisch, sondern auch in einer demokratischen Wertegemeinschaft verbunden.

Die massiven und brutalen Angriffe der Hamas sind abscheuliche Verbrechen an unschuldigen Frauen, Männern und Kindern in Israel. Wir trauern mit den Opfern und ihren Familien. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden dem ganzen israelischen Volk und dem Staat Israel. Dieser Terror ist durch nichts zu rechtfertigen und muss sofort gestoppt werden. Israel hat ein völkerrechtlich verbrieftes Recht auf Selbstverteidigung.

Wir, die wir im demokratischen Wettbewerb miteinander stehen, sind heute geeint in unserer Solidarität mit dem israelischen Volk und dem Staat Israel.

https://www.spd.de/solidaritaet-mit-israel

Einladung zur Bürger*innensprechstunde der Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert.

Am Dienstag, den 24.10.2023 können interessierte Bürgerinnen und Bürger, wahlweise per Zoom- Videokonferenz oder per Telefon, Ihre Fragen an die Bundestagsabgeordnete stellen. Frau Hostert wird sich von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr Zeit nehmen, um die Anliegen zu beantworten. Um einen reibungslosen Ablauf der Bürger*innensprechstunde zu garantieren, ist eine Voranmeldung per E- Mail oder Telefon erforderlich: Bitte melden Sie sich unter wahlkreis@jasmina-hostert.de oder 07031/2850284 an.

Bürger*innensprechstunde der Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert

Am Dienstag, den 24.10.2023 können interessierte Bürgerinnen und Bürger, wahlweise per Zoom-Videokonferenz oder per Telefon, Ihre Fragen an die Bundestagsabgeordnete stellen.

Frau Hostert wird sich von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr Zeit nehmen, um die Anliegen zu beantworten.

Um einen reibungslosen Ablauf der Bürger*innensprechstunde zu garantieren, ist eine Voranmeldung per E-Mail oder Telefon erforderlich: Bitte melden Sie sich unter wahlkreis@jasmina-hostert.de oder 07031/2850284 an.

Counter

Besucher:3181767
Heute:109
Online:3