Wir im Kreis Böblingen.

SPD im Kreis Böblingen

Frühlingsempfang am 1. März 2024 in der Steinturnhalle

Wir stehen zusammen für Leonberg.

Kleiner Rückblick auf unseren Frühlingsempfang

Kurz gesagt: Es war super! Gemeinsam konnten wir unsere Werte sowie die Grundlage, auf der wir unsere politischen Entscheidungen treffen, vermitteln.

Unser Vorsitzender Christian Buch führte durch den Abend und erläuterte, dass die SPD Leonberg grundsätzlich nachhaltige Entscheidungen trifft – ausgewogen ökologisch/wirtschaftlich und besonders das soziale beachtend.

Unser Fraktionsvorsitzender Ottmar Pfitzenmaier überzeugte mit seiner großen Fachkompetenz und erläuterte Lösungsansätze in der aktuellen Gemeinderatsarbeit. Redetext hier.

Highlight war die Rede von Jasmina Hostert, die über ihre Arbeit als Abgeordnete im Bundestag berichtete und dabei viele Erfolge der Regierung erläutert und verständlich aktuelle Herausforderungen erklärt hat. Wir sind stolz auf Jasmina!

Jasmina Hostert und Katrin Sattler ehrten Gerald Engasser für sein 40-Jahr-Jubiläum.

Kreisrat Günther Wöhler und Christian Buch beendeten den offiziellen Teil mit einem Dialog über die Gesundheitsversorgung und das kommunalpolitische Engagement der SPD Leonberg.

Das Ensemble der Harmonika-Freunde Leonberg/Eltingen begleitete den Abend musikalisch – in höchster Qualität.

Auch die Leonberger Kreiszeitung berichtete darüber hier.

 

 

 

„Wo die Zivilcourage keine Heimat hat, reicht die Freiheit nicht weit.“

Zitat - Willy Brandt

Pressemitteilung im Mötzinger Mitteilungsblatt Nr.9/2024

Gratulation

Die Mötzinger SPD gratuliert Benjamin Finis zur Wahl zum neuen Bürgermeister in Mötzingen und wünscht für alle anstehenden Aufgaben eine stets glückliche Hand.

In unseren Städten, Gemeinden und Landkreisen schlägt die Herzkammer unserer Demokratie.

Vor Ort lässt sich sozialdemokratische Politik konkret umsetzen – sei es bei der Kinderbetreuung, dem Umweltschutz oder der Verkehrspolitik. Aber auch für die Lösungen der großen Herausforderungen unserer Zeit wie dem Klimawandel, der zerfallenden Friedensordnung in Europa und dem Auseinanderdriften unserer Gesellschaft ist die kommunale Ebene unerlässlich. Wenn Sie mit uns diskutieren möchten oder Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an, oder nehmen Sie Kontakt über die Webseite auf. Vielen Dank für Ihr Interesse am demokratischen Prozess.

Kontakt: Thomas Brenner RT-Brenner@t-online.de

Der SPD-Ortsverein Gäufelden nominiert seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024

Am Freitag, 23.02.2024 hat der SPD-Ortsverein Gäufelden in der Begegnungsstätte des Stephanheims in Gäufelden-Nebringen seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl nominiert.

Auf Platz 1 wurde die 38-jährige amtierende Gemeinderätin Julia Jacob aus Öschelbronn gewählt, die gerne weiterhin dabei mithelfen möchte, Gäufelden zu einem lebenswerten Ort für Jung und Alt zu machen. Sie hat Politikwissenschaften studiert, ist verheiratet und hat eine 3-jährige Tochter.  

Auf Platz 2 folgt der 34-jährige Maurice Zurmahr aus Öschelbronn, der gerne seine Expertise als Bauingenieur Tiefbau in den Gemeinderat einbringen möchte. Herr Zurmahr ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er möchte sich vor allem für die Schaffung neuer Mobilitäts- und Verkehrskonzepte sowie die Sanierung von Straßen und Feldwegen einsetzen.

Die 39-jährige Nadia Kägebein aus Nebringen, von Beruf Assistant Global Supply Chain, folgt auf Platz 3. Als Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Kita und Schule möchte sie sich insbesondere für eine verlässliche Kinder- und Hortbetreuung einsetzen, aber auch die Attraktivitätssteigerung von Gäufelden als Wirtschafsstandort ist für sie ein wichtiges Anliegen. Sie ist verheiratet und hat einen 7-jährigen Sohn und eine 4-jährige Tochter. 

Es folgt auf Platz 4 der 63-jährige Jochen Schnotz, der mit seiner Frau in Nebringen lebt. Für ihn sind vor allem die Förderung von Solaranlagen und Bürgersolardächern sowie der Ausbau von Angeboten für Senioren und deren Angehörige wichtige Anliegen.

 

Auf Platz 5 folgt Dr. Eva Schäberle, die als Fachreferentin Banksteuerung arbeitet. Die 39-jährige Mutter zweier Kinder wohnt mit ihrem Mann in Tailfingen. Frau Schäberle ist ebenfalls Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Kita und Schule und möchte sich insbesondere für die Sanierung und den Ausbau der Kindergärten und Schulen inkl. dem Ausbau der Ganztagesbetreuungsangebote einsetzen. Darüber hinaus sind für sie die Förderung einer leistungsfähigen und nachhaltigen Landwirtschaft sowie eine insektenfreundliche Bepflanzung wichtige Anliegen.

Der 39-jährige Johannes Sachs aus Nebringen, von Beruf Schichtleiter in der Maschentechnologie, folgt auf Platz 6. Herr Sachs ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Für ihn sind vor allem bezahlbarer Wohnraum sowie die Förderung einer aktiven Gesprächs- und Beteiligungskultur wichtige Themen.   

Es folgt auf Platz 7 die 37-jährige Sandra Bast aus Öschelbronn, die als Fachkraft für Arbeitssicherheit arbeitet und sich vor allem für die Steigerung der Attraktivität als Wirtschaftsstandort, gerade auch für kleine Unternehmen, einsetzen möchte. Frau Bast ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von 12, 7 und 3 Jahren. Als aktives Mitglied im DRK Herrenberg liegt ihr außerdem die Einführung von Erste-Hilfe-Aktionstagen in Gäufelden sehr am Herzen.

Auf Platz 8 wurde der 25-jährige Philipp Genzel, der als Prozessmanager arbeitet, aus Öschelbronn gewählt. Er möchte sich für eine Digitalisierungsoffensive in Gäufelden einsetzen und vor allem den Anliegen der jungen Generation eine Stimme geben.

 

Die 40-jährige Sanja Mansour, die auf Platz 9 gewählt wurde, wohnt mit ihrem 6-jährigen Sohn in Tailfingen und arbeitet als Zahnmedizinische Fachangestellte. Sie möchte sich insbesondere für den Erhalt und Ausbau der Betreuungsangebote in Kindergärten und Schulen einsetzen, für attraktive Einkaufsmöglichkeiten vor Ort und eine aktive Vereinsförderung.

Auf Platz 10 wurde der 48-jährige Florian Böttinger gewählt, der als Industriemeister Chemie arbeitet und mit seiner Frau und seiner 4-jährigen Tochter in Öschelbronn lebt. Für Herrn Böttinger sind vor allem die Ansiedlung von Gewerbe, die Ausweisung neuer Gewerbeflächen sowie die Entwicklung neuer Wohnangebote in Gäufelden, bspw. Bau eines Mehrgenerationenhauses, wichtige Anliegen.

 

Die 40-jährige Karina Pape wohnt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Nebringen und arbeitet als Lehrerin an der Jerg-Ratgeb-Realschule in Herrenberg. Sie kandidiert auf Platz 11 und möchte sich vor allem für den Ausbau von Bildungsangeboten in Gäufelden sowie für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs mit S-Bahnanschluss in Nebringen einsetzen.

 

Auf Platz 12 wurde der 36-jährige Senior IT System Engineer Peter Radler gewählt, der mit seiner Frau, seiner 4-jährigen Tochter und seinen 4 Katzen in Nebringen lebt. Herr Radler möchte sich neben einer verlässlichen Kindergartenbetreuung vor allem auch für die Erweiterung des Rad- und Wanderwegenetzes zwischen den Teilorten und das flächendeckende Anbringen von Sitzmöglichkeiten und Mülleimern einbringen.

Die 34-jährige Anika Thurn, die als Gesundheitsingenieurin arbeitet, lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Nebringen. Sie wurde auf Platz 13 gewählt und möchte sich vor allem für den Erhalt der Gesundheitsversorgung vor Ort sowie die Ausarbeitung und Einführung eines Hitzeschutzkonzepts in Gäufelden einsetzen.

Ihr folgt auf Platz 14 die 35-jährige Carolin Schlanderer aus Öschelbronn, die als Bezirksgeschäftsführerin im Haus der Diakonie Herrenberg arbeitet, verheiratet ist und eine vierjährige Tochter hat. Bildung, Kinderbetreuung und Integration sind Themen, für die sie sich vor allem einsetzen möchte.

Neben der Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten wurde auch das Kommunalwahlprogramm beschlossen.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, wieder eine SPD-Liste aufzustellen und wir viele Menschen gewinnen konnten, denen die Zukunft von Gäufelden am Herzen liegt“, meint die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Julia Jacob. „Wir sehen den Wahlen am 09. Juni 2024 sehr optimistisch entgegen, da wir in unserem Kommunalwahlprogramm viele gute Ideen für Gäufelden haben und den Bürgerinnen und Bürgern mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten ein tolles Angebot machen können“, ergänzt Jacob.

Für das erste Halbjahr sind verschiedene Veranstaltungen und Aktionen geplant. Beispielsweise möchten sich die Kandidatinnen und Kandidaten an der Gemarkungsputzete am 16. März 2024 beteiligen und organisieren am 05. Mai 2024 das Sonntagscafé in der Begegnungsstätte im Stephansheim in Nebringen. Außerdem soll es eine Radtour durch die drei Teilorte mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern geben sowie Firmen- und Vereinsbesuche.

Gemeinderatswahl im Juni 2024

Für die Gemeinderatswahl im Juni 2024 suchen wir noch Mitbürger*innen, die sich kommunal politisch interessieren, Engagement bereit sind und von ihrer Grundhaltung für eine Kandidatur auf der SPD-Liste bereit wären.

Sprechen Sie uns gerne an oder kommen Sie zu einem unserer SPD-Treffs.

Worum geht es bei der Kommunalwahl?

Hier einige gut aufbereitete Informationen der Landeszentrale für politische Bildung:

https://www.kommunalwahl-bw.de/gemeinde-und-ortschaftsrat 

weitere Information und Kontaktpersonen zur SPD Ortsverein Mötzingen: hier unter https://www.spd-mötzingen.de

Delegation zu Besuch in Berlin
BPA Fahrt 2024

Vom 7. bis 10. Februar waren 4 Mitglieder der Weil der Städter SPD zu Besuch in Berlin. 

Unsere Highlights waren die Besichtigung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand (GDW) im Bendlerblock und die Besichtigung des Bundeskanzleramts, dass der Öffentlichkeit in der Regel nicht zugänglich ist. Ganz besonders haben wir uns auch über die Besichtigung im Bundestag gefreut und die anschließende Diskussion mit unserer Abgeordneten im Bundestag Jasmina Hostert  - Diese fand auf der Fraktionseben über dem Bundestag statt. 

Die Reise war toll organisiert vom Bundespresseamt. Mitglieder der Parteien, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger können daran teilnehmen. 

Counter

Besucher:3181771
Heute:352
Online:4