04.01.2016 in Kreisverband von SPD Schoenaich

Pressemitteilung

 

SPD Kreisverband Böblingen  17.12.2015


Kreis-SPD verankert Gebühren-Abschaffung im Regierungsprogramm


Vergangenen Montag haben der baden-württembergische Wirtschafts- und Finanzminster und Spitzenkandidat der SPD Nils Schmid und die Generalsekretärin Katja Mast das Regierungsprogramm für die Wahlperiode nach der Landtagswahl am 13.März 2016 vorgestellt.
Modernisierung und Miteinander sind die politischen Leitlinien, der SPD Kreisverband Böblingen hat mit zwei Anträgen dazu beigetragen diese auch mit konkreten Inhalten zu füllen.
"Mit einem Antrag haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Meistergebühren gesenkt werden, das Meister-BaföG verbessert und ein Meister-Bonus bei erfolgreicher Ausbildung eingeführt wird. Ich freue mich, dass wir dies im Programmentwurf verankert haben und damit einen Schritt weiter in die Richtung gehen, Bildung von Herkunft und finanziellen Möglichkeiten zu entkoppeln", erklärt der Böblinger Landtagsabgeordnete Florian Wahl.
Einen weiteren Punkt konnten die Böblinger Genossinnen und Genossen im Programmentwurf verankern, der im Januar auf dem Landesparteitag verabschiedet werden soll: Die Kitagebühren sollen schrittweise abgeschafft werden.
"Die Abschaffung von Kitagebühren wird viele Eltern in unserem Land enorm entlasten. Es wird aber auch viele Eltern, die sich die Gebühren nicht leisten können, die Möglichkeit geben, ihre Kinder überhaupt in eine Kita zu schicken. Damit hätten wir unser Ziel erreicht: Frühkindliche Bildung allen Kindern, unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern, zu ermöglichen“, so die Kreisvorsitzende und Mutter einer vierjährigen Tochter Jasmina Hostert.
Die SPD-Landtagskandidatin im Wahlkreis Leonberg-Herrenberg Angelika Klingel meint dazu: „Wir haben durch unsere Anträge deutlich gemacht, dass unsere Vorstellungen von Solidarität und Gerechtigkeit und die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger auf Landesebene gehört werden. Dies ist ein deutliches Signal! Mit den Entlastungen für die Menschen in den wichtigen Lebensbereichen Ausbildung und frühkindlicher Bildung sind wir auf dem richtigen Weg.“ Wichtig sei auch, dass die entstehenden Neuerungen nicht zur zusätzlichen Belastung für Kommunen und Landkreise werden, sondern wie im Studien – und Schulbereich durch das Land Unterstützung finden.
Weitere Informationen über den Kreisverband finden Sie im Internet unter
www.spdbb.de und in Facebook unter SPD Kreisverband Böblingen.


Pressesprecher:
Jan Hambach
0152 22714720
jan.hambach(at)me.com

17.11.2015 in Kreisverband von SPD Schönbuchlichtung

Bürgerempfang der SPD-Landtagsfraktion in der Kongresshalle Böblingen

 

Am Mittwoch, 2. Dezember 2015 lädt die SPD-Landtagsfraktion zu einem Bürgerempfang in die Kongresshalle Böblingen ein (Ida-Ehre-Platz; Foyer des Europasaals).

Ab 19:30 Uhr (Einlass 19:00 Uhr) besteht die Gelegenheit zu Gesprächen in lockerem Rahmen mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Dr. Nils Schmid MdL, dem Böblinger Landtagsabgeordneten Florian Wahl MdL und mit Claus Schmiedel MdL,

dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Landtag.

Oberbürgermeister Wolfgang Lützner (Böblingen) wird ein Grußwort sprechen.

Für einen kleinen Imbiss und Getränke ist gesorgt.Die Fraktion freut sich auf viele Gäste.

Um eine Anmeldung bis 26. November 2015 per E-Mail

an termin.schmiedel@spd.landtag-bw.de oder telefonisch unter 0711-2063-721 wird freundlich gebeten.

03.10.2015 in Kreisverband von SPD Sindelfingen

Frühkindliche Bildung – Chancen und Herausforderungen“

 

Öffentliche Kreisdelegiertenkonferenz mit Staatssekretärin Marion von Wartenberg

Damit Kinder stark werden und ihren Platz im Leben finden, brauchen sie unsere Unterstützung. Alle Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Sprache und Elternhaus, haben das Recht auf Lernen, und das von Anfang an. Sie schon früh zu fördern undzubegleiten ist ein wichtiges Anliegen von Politik und Gesellschaft. Ganz herzlich möchten wir Euch zu unserer öffentlichen Kreisdelegiertenkonferenz zum Thema FrühkindlicheBildungeinladen und uns mit Euch über die Chancen, Herausforderungenaber auch über die Integration von Flüchtlingskindern in Kindertageseinrichtungen austauschen. Es ist uns eine große Freude, dass wirMarion von Wartenberg, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport,als Gastrednerin begrüßen dürfen.

Frühkindliche Bildung – Chancen und Herausforderungen"

mit Staatssekretärin Marion von Wartenberg

am Donnerstag, den 15. Oktober 2015 um 19:00 Uhr

Sportvereinigung Böblingen e.V., Kindertagesstätte mit Bewegungsprofil

Silberweg 18/1, 71032 Böblingen

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 10. Oktober 2015 per E-Mail unteraxel.finkelnburg(at)spdbb.de oder telefonisch unter 07031-220267.

20.06.2015 in Kreisverband von AfA Böblingen

Neuer Kreisvorstand der SPD im Kreis Böblingen gewählt

 
Jasmina Hostert-Sijercic

Jasmina Hostert-Sijercic ist neue Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Böblingen

Bei ihrer Kreisdelegiertenkonferenz heute haben die Delegierten des SPD-Kreisverbandes mit 95,4 % die Böblingerin Jasmina Hostert-Sijercic zur ihrer neuen Vorsitzenden gewählt.!

„Für den großen Vertrauensbeweis bin ich unendlich dankbar und freue mich, dass ich gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen im Kreis neue Akzente setzen kann um eine moderne, bürgernahe und soziale Politik zu gestalten“, so die Politikwissenschaftlerin, Kunsthistorikerin und Mutter von einer dreijährigen Tochter.


 

02.06.2015 in Kreisverband

Neuer Mitarbeiter in der SPD- Kreisgeschäftsstelle in BB

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

ich freue mich sehr, dass mich der SPD Kreisvorstand zum neuen Mitarbeiter der Kreisgeschäftsstelle Böblingen gewählt hat.
Ich möchte mich kurz bei Euch vorstellen: Ich heisse Axel Finkelnburg und wohne in Sindelfingen.
Ich bin Gemeinderat seit 2009 und im Kreistag seit 2014. Davor war ich in der IT-Branche im Marketing und Vertrieb tätig.

Ab 15.6.2015 bin ich immer montags und mittwochs
von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr in der SPD-Kreisgeschäftsstelle in der Sindelfingerstr. 8, 71032 Böblingen für Euch persönlich oder unter der Telefonnummer 07031-220267 und der Email-Adresse : axel.finkelnburg@spdbb.de erreichbar.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Euch.

Herzliche Grüße von Axel

Facebook

 

 

Termine


14.07.2020, 18:30 Uhr - 19:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

24.07.2020, 19:45 Uhr - 21:30 Uhr Nominierungskonferenz Landtagswahlkreis 06 Leonberg-Herrenberg
Liebe Genossinnen, liebe Genossen, zur Nominierung unseres Kandidaten/unserer Kandidatin für die Landtagsw …

15.09.2020, 18:30 Uhr - 19:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

13.10.2020, 18:30 Uhr - 19:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

03.11.2020, 18:30 Uhr - 19:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

Alle Termine

Arbeitsgemeinschaften

 

     Logo AG 60 plus

        

Counter

Besucher:3181724
Heute:116
Online:4